Re: [RFR] man://manpages-de/systemd-resolved.8

Hi Alex,

ich hab da was:

Am Mittwoch, 3. Dezember 2014, 17:17:47 schrieb alexander bachmer:

> #. type: Plain text
> msgid ""
> "systemd-resolved.service, systemd-resolved - Network Name Resolution manager"
> msgstr ""
> "systemd-resolved.service, systemd-resolved - Netzwerk Namensauflösungsmanager"

s/Netzwerk Namensauflösungsmanager/Netzwerknamenauflösungs-Verwaltung

> [...]
> "be symlinked from /etc/resolv\\&.conf\\&. The contents is generated from the "
> "global settings in B<resolved.conf>(5), the per-link static settings in \\&."
> "network files, and the per-link dynamic settings received over DHCP\\&. See "
> "B<systemd.network>(5)  for more details\\&."
> msgstr ""
> "B<systemd-resolved> ist ein Systemdienst, der die Namensauflösung im "
> "Netzwerk regelt. Dies geschieht durch das Erstellen der /run/systemd/resolve/"
> "resolv\\&.conf, welches ein symbolischer Link von /etc/resolv\\&.conf\\& "

Vorschlag:
»Dazu wird die /run/systemd/resolve/resolv.conf erstellt, welche ein symbolischer
Link…«

Wäre eleganter.

> Der Inhalt wird erzeugt aus den globalen Einstellungen in B<resolved."
> "conf>(5), die statischen Linkeinstellungen aus den \\&.network Dateien und "

s/die statischen/den statischen
s/.network Dateien/.network-Dateien

> "die dynamischen Linkeinstellungen über DHCP\\&. Siehe B<systemd.network>(5) "

s/die/den

symbolische von weiter unten).

> #. type: Plain text
> msgid ""
> "Note that /run/systemd/resolve/resolv\\&.conf should not be used directly, "
> "but only through a symlink from /etc/resolv\\&.conf\\&."
> msgstr ""
> "Beachten Sie, dass /run/systemd/resolve/resolv\\&.conf niemals direkt "

> Achso ...nur mal so am Rande: Also das mit
> /run/systemd/resolve/resolv.conf stimmt aber irgendwie nicht...Die
> gibt es in Debian gar nicht... noch nicht mal den Pfad ( ab
> ../resolve/resolv.conf) oder ???

Ich vermute mal, das gibt's bloß, wenn das Netzwerk ebenfalls über SystemD läuft
und nicht über NetworkManager und Konsorten.

> Oder gibt es die nur unter Debian SE ?? :-)

WasfürnDing?

Wenn das 'ne Anspielung auf Windows 98 sein soll: So was wie 'ne SE haben wir nicht
nötig, wir pinseln einfach ein .1 dahinter und faseln was von Sicherheitslücken ;-)

Grueße
Erik
--
Ich bin keine Signatur, ich putz' hier nur.