Protokollierung der HTTP-Kommunikation, war Re: po-Datei von w3m zum Gegenlesen

Hallo Mitlesende,

markus.hiereth@freenet.de schrieb am 19. Oct 2014 um 22:55

> In Zusammenhang mit dieser man-Seite konnte ich es auch nicht lassen
>
>   w3m -reqlog URL
>
> zu erforschen: Wo man die Schalters angelegte Logdatei findet und was
> drinsteht. Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Datei nennt sich
>
>   ~/.w3m/request.log
>
> und enthält die Kopfzeilen der HTTP-Kommunikation zwischen w3m als
> Client und dem Webserver. So'n Kram habe ich noch nie gelesen.

Ich muss das Lob von w3m etwas relativieren und vielleicht ist man
hier in der Liste sowieso im Bilde darüber: In Mozilla
Iceweasel/Firefox 24 stieß ich gestern im Menü unter Tools / Web
Developer / Network auf entsprechende Aufzeichungen.

Viele Grüße
Markus