konvertierung von po zu deutscher Handbuchseite, war Re: po-Datei von w3m zum Gegenlesen

Hallo Mario und Mitlesende,

Mario Blättermann schrieb am 11. Oct 2014 um 22:06

> Nebenbei, w3m liefert auch zwei Handbuchseiten mit, auch in
> Japanisch. Folglich sollte es kein Problem sein, den Entwickler
> (oder wenigstens den Betreuer des Debian-Pakets) davon zu
> überzeugen, deutsche Handbuchseiten mitzuliefern. Anbei sind die
> zwei po-Dateien, die ich in der Infrastruktur von man-pages-de
> gebaut habe, noch nicht vollständig übersetzt, aber schon mal zum
> Drüberlesen.

ich habe die Strings in w3m.1.po übersetzt. Kann man aus dieser
po-Datei auch lokal eine .mo-Datei oder direkt die deutsche
Handbuchseite für w3m erzeugen? Ich würde gerne sehen, wie die jetzt
aussehen würde.

In Zusammenhang mit dieser man-Seite konnte ich es auch nicht lassen

  w3m -reqlog URL

zu erforschen: Wo man die Schalters angelegte Logdatei findet und was
drinsteht. Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Datei nennt sich

  ~/.w3m/request.log

und enthält die Kopfzeilen der HTTP-Kommunikation zwischen w3m als
Client und dem Webserver. So'n Kram habe ich noch nie gelesen. Er kann
aber treffliche Lektüre sein, wenn man wissen will was sich die NSA
per GET-Parameter zuletzt von meinem Rechner nach Amiland zur Analyse
geholt hat. :-)

Viele Grüße
Markus