po Dateien zu man-pages von w3m und w3mman, war Re: neue Version _8, war Re: po-Datei von w3m zum Gegenlesen

Hallo Mario,

Mario Blättermann schrieb am 17. Oct 2014 um 22:52

> Ja, die sind noch nicht gegengelesen und sowieso auch noch nicht
> vollständig übersetzt.

Soviel Arbeit dürften die beiden po-Dateien nicht machen. Die
Optionen, um die es in der Kommandozeile geht, sind ja teils die
gleichen wie im Programm selbst.

> Wenn dann alles OK ist, könnte man sie
> theoretisch zu manpages-de hinzufügen, aber das wäre der falsche
> Weg. Das Programm ist zu wenig verbreitet, um dessen deutsche
> Handbuchseiten in einem an Linux-Programmmierhandbüchern und
> grundlegenden Befehlszeilenwerkzeugen orientierten
> Dokumentationspaket auszuliefern.

> Ideal wäre natürlich, wenn die Upstream-Entwickler sich direkt
> darum kümmern, aber wenn die Betreuer des Debian-Pakets das tun, wäre es auch
> OK.

Also gibt es drei Einschleuse-Stellen

1. die korrekte, das w3m-Entwicklerteam - Problem: Dieses zeigt sich
bislang inaktiv

2. ersatzweise für 1., der w3m-Paketbetreuer.

3. das manpages-de-Team: Das Problem mit dem Bezug zu
Programmierhandbüchern verstehe ich nicht ganz. Aber in diesen Werken
soll es wohl um "Linux-Kommandos" im engeren Sinne gehen, so dass w3m
dort Trittbrettfahrer wäre.

Im allgemeinen aber gelangen Manpages zu einem Programm doch zusammen
mit dem Paket auf den Rechner. Der Benutzer will ja Dokumentation,
möglichst in seiner Sprache. Er fragt nicht nach der allgemeinen
Verbreitung eines Programms. Ist diese Zielgruppe mit der
Einschleusung über die Stelle 1. zu bedienen?

Viele Grüße
Markus