Re: Verschlüsselte/signierte Mails [ Re: [RFR] DPN 06 ]

Hallo Stephan,
On Sun, Apr 06, 2014 at 05:02:24PM +0200, SB wrote:
> Am 06.04.2014 15:22, schrieb Holger Wansing:
> -verbose-Modus an:
> Ich denke, dass sich viele Menschen und Unternehmen als Konsequenz aus den
> Schnüffelaffären, von denen wir wahrscheinlich nur die Hälfte kennen, vermehrt
> verschlüsselt verständigen sollten.

Dafür benötigen Sie die Schlüssel. Je einfacher sie erhaltbar sind,
desto eher werden Sie verschlüsseln. Wenn ich erst mit jemandem lang
reden muss, dann lasse ich es u.U. eher wieder.

> Ich bin da vielleicht ein bisschen kompromisslos mit dem
> Nicht-auf-den-Key-Server-Hochladen. Ich habe da gewisse Vorbehalte, weil ich
> gelesen habe, dass damit auch Unfug/Missbrauch getrieben werden kann. Außerdem

Welcher? Mir ist keiner bekannt (und ich nutze PGP schon seit Ende
des letzten Jahrtausends)

> möchte ich die, mit denen ich verschlüsselt kommuniziere, tendenziell in einem
> überschaubaren Rahmen halten. Ich halte sowieso nicht viel davon, eine
> Facebook-verdächtige Menge an Kontakten zu haben ;-)

Ich habe bisher keine »unerwünschte« verschlüsselte E-Mail bekommen.
Und selbst wenn - dann würde ich lächeln und sie löschen.

siehe hierzu meine andere E-Mail.