Re: Neue DPN

Hi Stephan, hallo Liste,

hier folgen noch einige Vorschläge (die ich noch nicht eingecheckt habe!):

Stephan Beck <tlahcuilo@gmx.net> wrote:
> (CeSViMa), der Teil der

Zwecks besserer Lesbarkeit dieses schon komplexen Satzes würde ich es ein wenig
verschlanken:
Politécnica de Madrid» (Technische Universität Madrid), beherbergt Magerit, ...

> beherbergt <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Magerit";>Magerit</a>, einen der
> leistungsfähigsten Hochleistungsrechner Spaniens, und hat Debian als
> Host- und Gastbetriebssystem für seinen
> Virtual Private Server(VPS)-Dienst</a> für die Forschungsgemeinschaft und Organisationen ausgewählt.
>

> <toc-add-entry name="debconf">DebConf: Vergangenheit und Zukunft</toc-add-entry>

> Während das örtliche DebConf-Team mit Begeisterung mit der Vorbereitung der vom 29. - 31. August 2014 im US-amerikanischen Portland
> [...]

Um die (direkt aufeinander folgende) doppelte Verwendung von "mit" zu vermeiden
(und die komplizierte Satzbauweise besser lesbar zu gestalten), vielleicht besser:

Während das örtliche DebConf-Team mit Begeisterung an der Vorbereitung der
DebConf14 arbeitet, die vom 29. - 31. August 2014 im US-amerikanischen Portland
(Oregon) stattfindet, hat das ...

> hat das DebConf-Komitee auf seinem letzten Treffen beschlossen, dass die DebConf15,
> die 16. Debian-Jahreskonferenz,
> Deutschland abgehalten wird</a>. Einzelheiten über
> den konkreten Veranstaltungsort und den genauen Termin werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

-> der genaue Termin

> lädt alle Interessierten dazu ein, sich in die Liste einzutragen
> und an der Diskussion zu beteiligen.
>
> Des Weiteren ist nun der 32-seitige Abschlussbericht der
> die im schweizerischen Vaumarcus stattfand,
> Er enthält interessante Fakten über die Organisation der Veranstaltung und die
> Erfahrungen der Teilnehmenden.
>
> <toc-add-entry name="vote">Anstehende Abstimmungen innerhalb des Debian-Projektes: DPL-Wahlen und ein Verhaltenskodex</toc-add-entry>

> In diesem Jahr haben sich zwei Kandidaten selbst ernannt:

selbst ernannt: ernannt hört sich ein wenig danach an, als ob sie sich selbst
zum Wahlsieger gekürt (ernannt) hätten.
Besser: haben sich zwei Kandidaten selbst zur Wahl gestellt

> Während des Wahlkampfes werden die Kandidaten auf der
> Fragen beantworten, und zwar bis zum 30. März. Danach haben die Debian-Members zwei Wochen Zeit, um ihre Wahlentscheidung zu senden.

Warum Members nicht übersetzen?

[...]

> Bill Allombert und Stéphane Blondon haben
> die Website <a href="http://popcon.debian.org";>popcon.debian.org</a> verbessert
> und dabei die zusammengetragenen Ergebnisse von Debians

haben die Website popcon.debian.org verbessert, die die zusammengetragenen
Ergebnisse von Debians Beliebtheitswettbewerb präsentiert.

> Im Besonderen verwendet die Site nun einen Stil, welcher

> Enrico Zini hat
> dass <a href="http://sso.debian.org";>Debians »Single-SignOn«</a>-Dienst nun nicht nur

dass der Dienst
     ^^^

> [...]
> Dies wird zukünftig auf weitere Debian-Webdienste ausgeweitet werden.

> Gunnar Wolf
> dass die Betreuer von Debians Schlüsselring der Auffassung sind, dass kryptografische DSA-Schlüssel einer Länge von 1024 Bit nicht mehr als vertrauenswürdig gelten können. Sie bitten alle Debian-Mitglieder und Paketbetreuer, welche immer noch diese Art Schlüssel verwenden, so bald wie möglich auf einen stärkeren Schlüssel (empfohlen werden RSA-Schlüssel einer Länge von 4096 Bit) umzusteigen.

PS:
Bei diesen Korrekturlesungen wäre es erheblich von Vorteil, wenn du maximal
80 Zeichen lange Zeilen verwenden würdest!

[...]

> [...]
> 	Ankündigungen u.a. für folgende Pakete veröffentlicht:
> 	Lesen Sie diese bitte sorgfältig und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen.</p>

>         Lesen Sie diese bitte sorgfältig und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen.</p>

> und clamav
> (für <a href="http://lists.debian.org/debian-stable-announce/2014/03/msg00001.html";>Squeeze</a>
> und <a href="http://lists.debian.org/debian-stable-announce/2014/03/msg00002.html";>Wheezy</a>).
>         Lesen Sie diese bitte sorgfältig und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen.</p>

Hier ist IMO nicht ganz klar, worauf sich das zweite "sie" bezieht.
Ersetzen durch "dies"?
(..., dass dies nur eine Zusammenfassung ... darstellt)

> der letzten Wochen darstellen. Wenn Sie über Sicherheitsankündigungen
> von Debians Sicherheitsteam auf dem Laufenden gehalten werden wollen, tragen Sie sich dazu bitte in die
> (und die <a href="http://lists.debian.org/debian-backports-announce/";>Backports-</a>,
> und/oder <a href="http://lists.debian.org/debian-stable-announce/";>Stable-Updates-Liste</a>) ein.

Gruß
Holger

Created with Sylpheed 3.2.0 under the new
	D E B I A N   L I N U X   7 . 0   W H E E Z Y !

Registered Linux User #311290 - https://linuxcounter.net/