Frage zu Paket-Übersetzungen

Guten Abend in die Runde,

auf der Seite
https://www.debian.org/international/l10n/po/de_DE

Abschnitt
Packages for which translation is underway

stehen rot-markierte Pakete, mit hohem "score", die zum Teil zu 0%, also
gar nicht übersetzt zu sein scheinen. Dennoch sind dort Teams
eingetragen, z.B. li dot org

Verständnisproblem:
Direkt unter dem "Packages for which translation is underway" steht aber:

You can download and translate these PO files, and submit them as bug
reports to package maintainers.

Kann ich mir ein so beschaffenes Paket nun herunterladen und übersetzen
oder macht das schon die genannte Liste?
Ein zugeordneter Übersetzer ist aber oft gar nicht eingetragen. Ich
finde es ein bisschen widersprüchlich, zumindest so, wie es da steht.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

LG

Stephan