Re: [RFR] po://nova/po/de.po (Teil 3/20)

Hi Chris,

sorry für die lange Reaktionszeit, hab recherchiert (und sogar unter [2] tolle
Glossare gefunden, die ich schon früher hätte brauchen können :-) ).

Am Mittwoch, 5. Februar 2014 um 15:32:39 schrieb Chris Leick:

> z.B. Personalitäts-Dateigrenze, Personalitäts-Dateipfad etc. Darunter kann
> ich mir nichts vorstellen. Oder Aggregat: Bei chemischen Stoffen oder
> Stromerzeugern kenne ich den Begriff, bei Virtualisierungssoftware sagt er
> mir nichts. Auch "%d Arbeiter werden gestartet" verstehe ich in diesem
> Zusammenhang ebenso wenig wie "Konsumentenverbindung", "Verknüpfungslokale
> IP" oder "Unzulässige Dienstkatalog-JSON.".

→ Personalitätsdateien sind Konfigurationsdateien mit persönlichen
Einstellungen (vllt. etwas unglücklich übersetzt).

→ JSON steht für JavaScript Object Notation.

→ Aggregate sind, soweit ich das Wiki verstanden habe, kleine Gruppen von
Rechnern innerhalb einer Availability Zone (Bereiche im Rechenzentrum mit
eigener Stromversorgung und eigenem Netz) [1]

→ Verknüpfungslokale (link-local) IP-Adressen sind Bestandteil von IPv6. Der
Rechner gibt sie sich selbst, sie gelten dann in dem Neztwerksegment bzw.
Subnetz, in dem er sich befindet, d. h. nur bis zum nächsten Router. Sind
vergleichbar mit den 169.264er Adressen von IPv4.

sind Daemons, welche die Jobs (z. B. eine virtuelle Festplatte anschließen,
Bits schieben) entgegen nehmen und sie an den VMs ausführen.[2]

→ »Consumer« sind Programme/Funktionen, die auf einen RPC hin eine Nachricht
an das Benachrichtigungssystem absetzen. Was das für Nachrichten sind, hab ich
nicht herausgefunden, anhand der Wikiseite über RabbitMQ [3] vermute ich, dass
das Zustands- und Fehlermeldungen der VMs oder so was in der Richtung sind.

Hoffe, dass das einige Unklarheiten beseitigt (hat es zumindest bei mir).

Grueße
Erik

Links:
[1] https://wiki.openstack.org/wiki/Host-aggregates