Re: [RFR] man://manpages-de/oggenc.1

Am Freitag, 20. Dezember 2013, 13:38:17 schrieb Frank Stähr:
> Ich weiß, eine diff von mir wäre dir lieber gewesen, aber nach langem
> Überlegen kam ich einfach zu dem Schluss, dass die Angelegenheit für mich
> dann viel komplizierter wird, weil ich diverse Kommentare, Anmerkungen und
> Diskussionseröffnungen dann da auch noch reinkriegen müsste … alles per
> Mail ist mir sicherer und vor allem bequemer.

Kein Problem, es ist deine Wahl. Um dieses Problem zu lösen, mache ich jetzt
Folgendes: Ich bringe die geänderte Datei direkt ins Git ein und lasse vom
Webinterface einen optimal lesbaren Diff erstellen, was es ja ohnehin macht.
Die neue Datei: http://anonscm.debian.org/gitweb/?p=manpages-de/manpages-de.git;a=blob_plain;f=po/man1/oggenc.1.po
Der Diff dazu: https://alioth.debian.org/plugins/scmgit/cgi-bin/gitweb.cgi?p=manpages-de/manpages-de.git;a=blobdiff;f=po/man1/oggenc.1.po;h=38767617272308a62812b296967ae8ad5f88981c;hp=7111567b8730031c4ba408e13dd1adcb4d362e05;hb=0559ab0ef65de638126178c33fb0959a86c800fc;hpb=e1c7d492aa3dbb3cefacb8ed8964a8e9003d4081

> Der letzte Satz:
> Beachten Sie, dass das Hinzufügen von Texten zu einem Datenstrom automatisch
> Skeleton aktiviert (siehe auch die Option B<-k> für weitere Informationen
> über Skeleton).
>
> Da du „Skeleton“ nicht übersetzt, muss der Vorschlag aus meiner letzten Mail
> stattdessen wie hier angegeben umgesetzt werden, d. h. aus „automatisch
> einen Sklett-Bitstrom mit sich bringt“ wird „automatisch Skeleton
> aktiviert“.

Hier wirst du in dem von mir verlinkten Diff noch einen Fehler finden, nämlich
»automatisch einen Skeleton aktiviert«. Das habe ich im nächsten Commit noch
berichtigt.

> „Bias-Verhalten“ – mag sein, weiß ich nicht so wirklich.
> Aber „biasing toward“ ist nach meinem Wörterbuch tatsächlich sowas wie
> „ausgerichtet sein auf“. Meine Vorschläge waren:
>
> s/Biasing mit dem Ziel eines besseren Übergangsverhaltens/Ausrichtung auf
> besseres Impulsverhalten/
>
> s/wodurch beim Biasing das Übergangsverhalten etwas stärker gewichtet
> wird/wodurch das Impulsverhalten etwas stärker berücksichtigt wird/
>
> Oder tatsächlich Übergangs- statt Impulsverhalten, das weiß ich wiederum
> nicht.

Da wir hier beide nicht treffsicher in der Deutung der Begriffe sind, habe ich
den String unverändert belassen, einschließlich Fuzzy-Markierung.

> Ich glaube nach wie vor, dass hier „Skalierungsfaktor eingeben“ gemeint ist,
> und dieser Satz wäre so „vollständig“ wie die anderen. Diese Option
> verstehe ich allerdings auch noch nicht ganz.
Ich habe deinen Vorschlag übernommen und den Punkt gesetzt. Ich meine aber
beinahe Synonyme sind. Ich erkenne jedenfalls keinen echten Unterschied, und
da der Leser einer Manpage üblicherweise nicht zu den DAUs gehört, dürfte das
für ihn kaum eine unüberwindliche Hürde sein.

Alle übrigen gefundenen Fehler habe ich ebenfalls beseitigt und die Datei ins
Git eingebracht, siehe oben.

> Zur Info: Bis Anfang/Mitte Januar werde ich evtl. nicht so wirklich Zeit
> haben. Sollte es in der vorbis-Familie also noch etwas zu reviewen geben,
> werde ich das schon noch machen, aber du wirst dich vielleicht etwas
> gedulden müssen.
Kein Problem, im Moment habe ich auch nicht so viel Zeit. Von den Vorbis-Tools
ist sowieso nur noch oggdec übrig. Die ITT-Nachricht an die Mailingliste ist
unterwegs.

Gruß Mario