Re: [Website, 15.06.2013] Debian 7.1

Hallo, Chris!

On Tuesday 16 July 2013 11:47:52 Chris Leick wrote:

> Ja, OpenVPN ist ein Eigenname. Allerdings würde ich nicht pauschal jedes
> Wort englischen Ursprungs klein schreiben, da diese Kleinschreibung
> nicht aus der Unterscheidung Eigenname/Gattungsname sondern durch die
> Herkunft aus dem Englischen entsteht.

Was falsch ist, denn Eigennamen schreibt man auch im Englischen grundsätzlich
groß (andernfalls hätten wir z. B. einen big ben, keinen Big Ben). Dass die
OSSler ihre Programmnamen gern klein schreiben, fällt also durchaus unter
künstlerische Freiheit (man kann auch sagen »das gehört so«). Frag doch mal
schon zu sidux-Zeiten geführt.

> Für Systemd finde ich auf deutschsprachigen Websites
> beide Schreibweisen (Verlage groß, Wikipedia klein ...)

Wikipedia hat Recht. Das Projekt hat interessanterweise zur Schreibweise von
systemd Stellung bezogen:

> Yes, it is written systemd, not system D or System D, or even SystemD. And
> it isn't system d either. Why? Because it's a system daemon, and under
> Unix/Linux those are in lower case, and get suffixed with a lower case d.
> And since systemd manages the system, it's called systemd. It's that
> simple.

(Quelle: http://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/)

since«) schreiben? Die sind ja der Grund für den Aufruhr.

Grueße
Erik
--
Linux User: 499744