Re: [Website, 15.06.2013] Debian 7.1

linux@wansing-online.de:

> Chris Leick geschrieben:

> Die Regeln sind klar:
> http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/fremdwoerter
> Regel 40:
> "Bei mehrteiligen Substantiven und substantivischen Aneinanderreihungen
> werden das erste Wort und die substantivischen Bestandteile
> großgeschrieben <§ 55 (3)>."
>
> Bei einer Deutscharbeit in der Schule würde das zurecht als Fehler
> angestrichen. Eure Kreativität und künstlerische Freiheit in Ehren, aber
> es ist schlicht ein Rechtschreibfehler.

Wie erklärst du dann zum Beispiel die Schreibweise des Begriffs OpenVPN ?

Man kann hier durchaus argumentieren, dass es hierbei um Eigennamen geht.
Und dafür gelten die normalen Regeln nicht pauschal.

Ja, OpenVPN ist ein Eigenname. Allerdings würde ich nicht pauschal jedes Wort englischen Ursprungs klein schreiben, da diese Kleinschreibung nicht aus der Unterscheidung Eigenname/Gattungsname sondern durch die Herkunft aus dem Englischen entsteht. Wie es scheint, ist dieser Punkt aber strittig. Für Systemd finde ich auf deutschsprachigen Websites beide Schreibweisen (Verlage groß, Wikipedia klein ...) Wir werden wohl damit leben müssen, dass bei manchen Eigennamen beide Schreibweisen verwendet nebeneinander werden.

Gruß,
Chris