Wortliste: Online-Hilfe oder Onlinehilfe?

> Holger schrieb:
> Wollen wir jetzt hier eine Diskussion führen, was "online" bedeutet?
> Scheinbar ist online nicht global eindeutig definiert.
> Wenn aber jeder Programmautor eine neue Bedeutung für online erfindet,
> müssen wir nicht mehr versuchen, online zu übersetzen oder mit einem Sinn
> zu versehen.

Anscheinend interessiert es hier keinen, was es bedeutet. Die Diskussion habe
ich ersatzweise bei "unseren Konsumenten" angestoßen(1). Was jemand darunter
versteht, hängt von seinem Alter/seiner EDV-Vorgeschichte ab.

> Aber darum ging es auch gar nicht in diesem Thread.
> +1 für Online-Hilfe

Damit können wir uns auf die Frage zurückziehen, ob die Schreibweise mit/ohne Bindestrich vorzuziehen ist. Der Duden schreibt es zusammen (2). Aber ich habe
auch eine Stelle gefunden, die mir besser passt (3):

Der Bindestrich kann zur Verdeutlichung oder Hervorhebung in Verbindungen
verwendet werden, die sonst zusammengeschrieben werden.

Die Mehrheitsverhältnisse ohne Auswertung des Threads auf debian-user-german:

+1 für Onlinehilfe (chris) 18.02.2013 23:20
+1 für Onlinehilfe (Erik P.) 19.02.2013 17:45
+1 für Onlinehilfe (Erik E.) 21.02.2013 12:24

Damit sollte wohl der Wiki-Eintrag auf Onlinehilfe geändert werden?

Sieht im Moment schlecht aus für Holger und mich …

Aber: Hinter (1) habe ich noch sechs Vorkommen mit Bindestrich gezählt, zwei
Plädoyers und vierfache Verwendung.

Martin

1: http://lists.debian.org/debian-user-german/2013/02/msg00220.html
2: http://www.duden.de/rechtschreibung/Onlinehilfe