Re: Wortliste: commit

Hallo,

Chris Leick <c.leick@vollbio.de> wrote:
> Hallo Erik,
>
> Pfannenstein Erik:

> Wie willst du es prüfen? Die Frage ist, ob jemand, der die Sprache auf
> Deutsch gestellt hat, das Wort Commit überhaupt kennt.

Ich unterstütze Eriks Meinung.

> Bei der Wortliste geht es darum, gleiche Dinge immer gleich zu benennen
> um Missverständnisse zu vermeiden. Wenn wir Dinge je nach Zielgruppe
> anders nennen, sollten wir einige Eintragungen der Wortliste überdenken.

Wir nennen sie bereits unterschiedlich, deshalb gibt es für viele Dinge in der
Wortliste mehrere deutsche Übersetzungen. Das muss auch so sein, je nach Kontext
kann mal die eine und mal die andere Übersetzung gängig|besser verständlich sein.

> Sehe ich anders. Meiner Meinung geht es bei Übersetzungen darum, Leuten
> ohne entsprechende Englischkenntnisse zu helfen.

Dafür verstehen es dann die nicht mehr, die "to commit" kennen. Ist das gut?
Da kommt dann wieder das Thema mit der Zielgruppe ins Spiel...

Letztendig wird es wohl drauf hinaus laufen müssen, dass man beides schreibt
(Commit-Nachricht in Klammern dazu).

Holger

--
Created with Sylpheed 3.0.2