Re: [RFR] man://manpages-de/strcpy.3

Am 26.10.2012 16:16, schrieb Martin Eberhard Schauer:
> Hallo Chris,
>
> vielen Dank für Deine Arbeit.
>
> Hier ziere ich mich einmal mehr, aber mit neuer Begründung. Die vorige
> Übersetzung hat Tobias gemacht, dem ich damit auch die Entscheidung
> überlassen möchte.
[...]
> Was ist die richtige Schreibweise von Größe im Programmtext? 'ss' ist für
> mich wg. des langen Vokals falsch (oder schweizerisch). Wie geht der
> Compiler mit nicht-ASCII-Zeichen um?

Hallo,

die letzte Frage ist die entscheidende. Zumindest gcc kompiliert ein
Programm nicht, wenn eine Variable "Größe" statt "groesse" heißt. Das
Problem sind die Umlaute.

Da in den meisten C-Programmen, die ich kenne, Variablen immer klein
geschrieben werden, habe ich mich eben auch für "groesse", "ziel" und
"quelle" entschieden.

Alternativ könnte man natürlich auch die Variablen gar nicht übersetzen,
da es sich um Quelltexte und Headerdefinitionen handelt, die von
Programmierern (also der von dieser Handbuchseite angesprochenen
Zielgruppe) ohnehin auf Englisch verstanden werden müssen.

Schönen Gruß
Tobias