Re: [RFR] po4a://devscripts/po4a/de/de.po Teil 21/23

* Chris Leick <c.leick@vollbio.de> [120828 23:48]:
> Bernhard R. Link:
>
> Laut Duden geht beides:
> http://www.duden.de/rechtschreibung/verwenden
> "(für einen bestimmten Zweck, zur Herstellung, Ausführung o. Ä. von
> etwas) benutzen, anwenden
> Grammatik
> verwandte/verwendete, hat verwandt/verwendet"

Wie gesagt: Das ist glaube ich ein regionales Problem.
Aber für mich klingt es jedes Mal falsch, wenn "verwandt" verwendet
wird außer es geht darum eine Verwandschaft auszudrücken
oder wenn "angewandt" nicht übertragen verwendet wird
(z.B. angewandte Mathematik ist ein Teilgebiet der
Mathematik während angewendete Mathematik eine Aktion
beschreibt).

Wobei ich mir haben sagen lasse, das Norddeutsche das "verwandt"
schöner finden (dafür aber das "verwendet" nur als altertümlich
und nicht als falsch empfinden wie Süddeutsche das "verwandt").

        Bernhard R. Link