Re: [RFR] man://manpages-de/{fopen.3,fread.3,getpwnam.3,mkstemp.3,perror.3,qsort.3}

* Chris Leick <c.leick@vollbio.de> [120605 20:59]:
> Klingt plausibel. Dann war die Ursprungsfassung fast richtig. Ich
> ändere es in
> »… wird eine kürzere Zahl von Elementen …«

Ich wäre für "wird eine kleinere Zahl von gelesenen Elementen (oder Null) zurückgegeben."

Eine Zahl kann nicht wirklich "kurz" sein, meines Wissens nach auch im
englischen nicht "short", sondern ich halte das Original für einen
Wortwitz, der in Anlehnung an einen "short read" (meines Wissens nach
nur im Englischen gebräuchliches Sprachbild für "ein Lesen der Datei,
bei dem ein kürzeres Stück gelesen wurde als beabsichtigt") die Zahl
kurz macht (ala 'pars pro toto' bekommt die Zahl das Attribut das nur
beim von der Zahl beschriebenen Objekt Sinn ergibt).

Insofern kann man im deutschen entweder das Wortspiel oder den Inhalt
rüberbringen und da hier kein Terry Pratchett Roman übersetzt
wird, wäre ich für den Inhalt...

        Bernhard R. Link