Re: [RFR] po://schroot/po/de.po

Hallo Holger,
On Sun, Jun 03, 2012 at 12:03:38PM +0200, Holger Wansing wrote:
> [...]

Korrekt. Aber Hier (unabhängig davon, ob das im englischen richtig
oder falsch ist) hat der Autor selbst durch die Wahl von »Root«
gezeigt, dass er hier nicht eine stringente Kleinschreibung bevorzugt.
Und das ist IMHO auch nur ein Randpunkt.

> Wobei ich noch zu bedenken geben möchte: woher weiß du, dass der
> Eigenname Root groß geschrieben wird?

Eigennamen werden im Deutschen groß geschrieben.

> Gerade weil es ein Eigenname ist, könnte es auch klein geschrieben
> werden, und genau aufgrund dieser Eigenname-Regel wäre es dann auch
> klein geschrieben richtig.

Unix-Benutzernamen sind traditionell immer klein geschrieben, d.h. ich
bin bei mir auch »helge« im System, aus tradition, würde aber es
trotzdem schön finden, wenn gemäß der deutschen Rechtschreibung
weiterhin in E-Mails etc. »Helge« steht.

> Also: wo steht, ob der Eigenname Root klein oder groß geschrieben wird?
> Überall, wo es im System auftaucht (z.B. in /etc/shadow), ist es IMHO
> klein, oder?

Das ist wie bei den Release-Namen für Debian: Wenn sie in einer
Konfigurations (oder Konfig-)Datei stehen, muss der Name komplett
klein sein (weil so die Konfiguration auf den Servern etc.) steht.
Wenn es dagegen ganz allgemein um den Release-Name, die Rolle etc.
geht, gelten die üblichen Rechtschreibregeln.

Aber letztendlich müssen wir hier aufpassen, dass wir nicht umd es
Kaisers Bart diskutieren.