Wortliste: font

Der Anlass für diese Mail ist die Beschreibung des Pakets
xfonts-efont-unicode (1). Absehen von der aus meiner Sicht schwächelnden
Wortwahl des Originals stießen wir auf einen möglichen Fehler in der
Wortliste (2):

  font - Schrift, Zeichensatz

Leo (3) bietet zwar auch den Zeichensatz an, aber die Masse der Vorschläge
hat mit Schrift zu tun: Schrift, Schriftart, Schriftfamilie, Schriftgarnitur, Schriftsatz ...

Meine Sicht zum Unterschied zwischen Schrift und Zeichensatz:
Der Zeichensatz legt den Namen eines Zeichens und seine Codierung fest, die
verwendete Schrift sorgt für das konkrete Aussehen.
Und daraus folgt für mich, dass "Zeichensatz" falsch ist.
Aber vielleicht hat einer der alten Hasen damals die Diskussion mit verfolgt und
weiß Argumente für den Zeichensatz.

Meinungen und Fakten sind willkommen.

Gruß,
   Martin