Re: Debian verstehen – Die Debian-Infografik

Hallo Holger,

On Monday 23 April 2012 23:24:11 Holger Wansing wrote:

> Erstmal generell:
> Keine Ahnung, was die Sternchen bedeuten (z.b. in der ersten Zeile:
> *Debian-Mentoren:* ...)

Das soll anscheinend eine Fett-Formatierung sein.

> Auf jeden Fall steht der zweite Stern über die ganze Datei betrachtet mal
> vor, und mal hinter dem Doppelpunkt (auch im Englischen).
> Teilweise ist es aber auch von Englisch zu Deutsch unterschiedlich.
> Relevant?

Ja, weil in der Grafik die Doppelpunkte abwechselnd fett und nicht fett sind. Im
Deutschen halt ich mich da einfach an diie DIN5008, die verlangt, dass Satzzeichen
mitformatiert werden.

> Upstream ein dicker Hund im Englischen (und Deutschen und ... ):
> "Debian is a trademark of Software Public Interesting Inc."
> Die Organisation heißt "Software in the Public Interest, Inc."!
> (siehe http://www.spi-inc.org/ )
> Unbedingt melden!

Die vielen Fehlerchen sind schon von den anderen auf debian-www@l.d.o bemängelt
worden, seh ich grad.

> Ansonsten:
> den Stil finde ich gelungen.

Danke!

> Wenn du die Übersetzung eingereicht hast und die erste Grafik damit in
> Deutsch fertig ist, solltest du noch mal checken, ob alle Texte sichtbar
> sind bzw. ob nicht irgendwas anderes dadurch verdeckt wird. Typischerweise
> sind in Englisch die Sätze meistens etwas kürzer als z.B. in Deutsch.
> Daher könnte es in Deutsch Probleme geben, die es in Englisch nicht gibt,
> z.B. weil ein Text statt 2-zeilig englisch dann 3- oder 4-zeilig deutsch
> ist.
> Dann muss man evtl. noch mal Änderungen einreichen, um z.B. zu kürzen, mit
> Abkürzungen zu arbeiten etc.

Das auf alle Fälle.

Nicht Kommentiertes hab ich wie immer übernommen, besten Dank dafür!

Grueße
Erik
--
Linux User: 499744