Re: Wortliste: command line

> Der Duden kennt beide Wörter und gibt keine Präferenz vor.
Der Online-Duden kennt Befehlszeile nicht, welche Version hast du?

> Wie gewichtet Leo das? Und was sagt die Google-Trefferwahrscheinlichkeit
> über die passende Übersetzung aus? Wenn ich Flag übersetzen möchte, liefert
> Google für Schalter 12.500.000 Treffer, für Markierung 2.240.000 Treffer und
> für Flag 530.000.000 Treffer. Der englische Begriff hat allerdings den
> Nachteil, dass er nicht von jedem verstanden wird und ob es eine Markierung
> oder ein Schalter ist, hängt vom Kontext ab.
>
> Außerdem ist bei der Gewichtung der Google-Treffer der Kontext überhaupt
> nicht berücksichtigt, was gerade dies unbrauchbar macht.

Wie ich in der letzten E-Mail schon geschrieben habe, Google ist ein
Indiz. Sprich es kann hilfreich sein, muss aber nicht.
Bei Flag kommt hinzu, dass es auch Flagge heißen kann, Schalter kann
switch heißen usw.), daher ist hier Google sicher total sinnlos. Bei
Kommando-/Befehlszeile ist die Bedeutung zumindest eingeschränkt.