Re: Wortliste: command line

[Erik Esterer - Samstag, 7. Mai 2011 11:28:56]
> Hallo,

> Das stimmt Google ist hier nur ein Indiz. Die wichtigste Begründung ist Duden.
>
> Sehe ich richtig, dass die Wortliste aus den Vorlieben der zur
> Abstimmung aktiven Übersetzer besteht und der Duden dafür unerheblich
> ist? Denn wenn der Duden weniger zählt als Vorliegen, leo und
> Wikipedia macht das diese Wortliste, wie befürchtet, für mich
> beliebig.

Jedes Team (KDE, GNOME, Debian, openSUSE usw.) hat eigene Wortlisten und diese unterscheiden sich. Also sind diese in der Tat durch die Vorlieben der Autoren/Teams geprägt. Allerdings ist es mit dem Duden genauso. Der Duden hat nicht mehr den Anspruch, die Volkssprache vorzugeben, sondern, diese abzubilden. So schaffen es Wörter wie "unkaputtbar" auch in den Duden. Übernommen werden müssen sie deswegen aber nicht. Der Wahrig und der Duden geben oft auch unterschiedliche Empfehlungen. (Leider kann ich gerade nicht sehen, was der Wahrig zur "Befehls-/Komandozeile" sagt, weil ich deren Web-Angebot nicht verstehe.

Wir (in KDE) verwenden "Befehlszeile" und "Befehl". "Kommando" und "Kommandozeile" klingen auch uns zu sehr nach einem falschen Freund und "Kommando" im Speziellen zu militärisch (KSK & Co.).

MfG