Re: Wortliste: command line

Hallo,
> Kommando übersetzt wird, was in unserem Kontext schlichtweg falsch
> ist. Ich würde mich demnach Simon anschließen, und es höchstens als
> gleichwertige, oder als »manchmal auch« Übersetzung ergänzen.
> ich schließe mich Helge und Simon an. Es hat auch den praktischen Aspekt,
dass wir uns der Macht des Faktischen beugen. In Paketbeschreibungen
kommen die Kommandozeilen auch oft vor.

Mir persönlich gefällt die Befehlszeile besser. Und Kommandozeilen haben
für mich den Geschmack eines falschen Freundes - klingt so ähnlich wie
etwas
Bekanntes und wird blindlings mit dem ähnlichen Wort übersetzt. Technologie
geht ebenso in die Richtung.

Wenn es schon um Online-Quellen geht, sehe ich mich durch leo bei meiner
Präferenz für Befehl bestätigt.

Viele Grüße
   Martin