Re: Wortliste: command line

Hallo,

Am 06.05.2011, 16:48 Uhr, schrieb Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de>:

Hallo,
On Fri, May 06, 2011 at 03:52:44PM +0000, Simon Brandmair wrote:

Ich persönlich finde Befehlszeile besser.

Ich persönlich wiederum finde Kommandozeile besser, Befehle gibt's schon
bei der Armee ;-)

(und in der eher unfreundlichen Aufforderung "Das war keine
Bitte, sondern ein Befehl.")

Ich schlage daher vor, in der Wortliste einfach
beide Übersetzungsmöglichkeiten aufzunehmen, ohne ein Wort als
Hauptübersetzung zu kennzeichnen.

Gute Idee, ich bin dabei.

Bei »Kommandozeile« besteht die Gefahr, dass command selbst auch mit
Kommando übersetzt wird, was in unserem Kontext schlichtweg falsch
ist.

Warum das jetzt, kannst Du das ausführlicher erläutern? "Anweisung" wäre
übrigens auch so ein Wort, das ich ohne lang zu fackeln verwenden würde.

Grueße
Erik