Re: Wortliste: command line

Hallo,
On Fri, May 06, 2011 at 03:52:44PM +0000, Simon Brandmair wrote:

> Ich persönlich finde Befehlszeile besser. IMO ist Kommando- oder
> Befehlszeile aber Geschmackssache. Übrigens sind bei wikipedia beide
> Begriffe aufgeführt [1]. Ich schlage daher vor, in der Wortliste einfach
> beide Übersetzungsmöglichkeiten aufzunehmen, ohne ein Wort als
> Hauptübersetzung zu kennzeichnen.

Bei »Kommandozeile« besteht die Gefahr, dass command selbst auch mit
Kommando übersetzt wird, was in unserem Kontext schlichtweg falsch
ist. Ich würde mich demnach Simon anschließen, und es höchstens als
gleichwertige, oder als »manchmal auch« Übersetzung ergänzen.

Die Häufigkeit bei Google sollte nur ein Indiz, aber keine Begründung
per se sein.