Re: directory stream

Habe nicht allzuweit gelesen. Nur beim ersten echten Eintrag hänge ich
schon:

* Chris Leick <c.leick@vollbio.de> [110104 22:33]:
"The B<opendir>()  function opens a directory stream corresponding to the "
"directory I<name>, and returns a pointer to the directory stream.  The "
"stream is positioned at the first entry in the directory."
msgstr ""
"Die Funktion B<opendir>() ??ffnet eine Folge von Verzeichniseintr??gen des "
"Verzeichnisses I<name> und liefert einen Zeiger auf den ersten Eintrag des "
"Verzeichnisses zur??ck."

Einen "stream", also ein Objekt aus dem man sequenziell Sachen lesen
(oder bei Dateien auch schreiben) kann mit "Folge" zu übersetzen,
erzeugt einen Satz den zumindest ich so kaum verstehe. Sogar das
Zurückübersetzen um es zu verstehen gelingt mir in dem Fall nicht.
Ist das irgendwie so gebräuchlich?

Die Wortliste enthält

directory stream - Directory-Stream (Folge der Verzeichnis-Eintraege, bei der ersten Verwendung erklaeren)

Was bedeutet die Klammer dort? Ich hätte das jetzt so interpretiert,
dass man dort den englischen Ausdruck verwendet und dann das Folge
als Erklärung bei der ersten Verwendung. (Da könnte ich dann zwar mit
der Erklärung nicht viel anfangen, aber wenigstens versteht man etwas,
wenn man schonmal was von "Stream" gehört hat).
Am 12. Oktober habe ich an die Liste geschrieben, nachdem es bis dahin keine guten
Vorschläge gab.

ich möchte die Manpages mit den »directory streams« endlich vom Tisch bekommen.

Nach erfolglosem googeln habe ich auch auf deutschen Seiten viel denglischen
Programmierslang gefunden.

   Noch einmal das verkürzte Zitat (mehr Definitionen unter
http://www.opengroup.org/onlinepubs/000095399/basedefs/xbd_chap03.html ).

Mangels griffiger Übersetzung möchte ich es zum Fachbegriff erklären. Wenn die
Passage in meinen 2000er Duden noch gilt, muss ich Directory-Stream oder
Directorystream schreiben. Bei Directory-Stream gruselt es mich weniger. Alternativ wäre da noch die Übersetzung der Definition. "Folge der Verzeichnis-Einträge (eines
speziellen Verzeichnisses)" ist zwar korrekt, aber sperrig.