Re: Satzpunkte (war: [RFR] man://manpages-de/ln.1)

Hallo,

Martin Eberhard Schauer <Martin.E.Schauer@gmx.de> wrote:
> Weitere Meinungen und Positionierungen im Sinne einer Abstimmung wären
> schön.

Meine Meinung (da ich beim Thema manpages eh nicht aktiv bin (mangels
Zeit), könnt ihr meine Meinung auch ignorieren, wenn ihr wollt):

1.
Überschriften mit einem Großbuchstaben beginnen, auch wenn es kein
vollständiger Satz ist. Wir hatten sogar mal explizit die Vorgehensweise
(wenn ich mich recht erinnere, ich glaube bei der Übersetzung einer
Website), dass Überschriften bewußt so gestaltet worden sind, dass sie
keine vollständigen Sätze sind, und da ist auch der Satzpunkt weggelassen
worden (Überschrift -> kurz und knapp -> Stichwort-Charakter).
Vollständige Sätze enthalten mindestens ein Substantiv und ein Verb.
Fazit: Überschriften mit einem Großbuchstaben beginnen, egal ob vollständiger
Satz oder nicht. Und egal, ob dieses erste Wort ein Programm-/Befehlsname
ist oder nicht.

2.
Überschriften, die keine vollständigen Sätze bilden, ohne Satzpunkt am Ende
(siehe auch 1.: bei Überschriften evtl. explizit einen unvollständigen
Satz formulieren, damit die Überschrift keinen Satzpunkt hat/braucht).

3.
Ich bin gegen Großschreibung am Anfang der Optionsbeschreibungen:

  -r, --reverse              umgekehrte Reihenfolge beim Sortieren
  -R, --recursive            Unterverzeichnissen rekursiv ausgeben
  -s, --size                 die Größe jeder Datei in Blöcken ausgeben
  -S                         nach Dateigröße sortieren

So etwas stellt für mich sowas wie eine Tabelle dar, in der die Regeln,
die sonst für normalen Fließtext gelten, nicht unbedingt zur Anwendung
kommen müssen (oder können). Ich fände es überhaupt nicht schön und nicht
richtig, wenn diese Teilsätze (oder wie möchte man diese Erklärung der
Optionen nennen?) alle mit einem Großbuchstaben beginnen, und das in jeder
Zeile neu.
Ich kenne keine Regel dazu, aber ich bin eh sehr schlecht beim Thema Regeln,
ich mache das Meiste rein aus dem Gefühl heraus.

Ebenso würde ich Ende dieser Zeilen keinen Satzpunkt setzen.

Holger

--

Created with Sylpheed 2.5.0