Re: [RFR] man://manpages-de/setup.2

Hallo Helge,
die Fehler habe ich korrigiert, bei root file system und mounten habe ich
nichts geändert. Du hast ja auch schon einen Kommentar zu der Aktualität
dieser Handbuchseite abgegeben.
Zu »root file system« hast Du ja schon eine Diskussion angestoßen,
aber warum änderst Du »mounten« nicht?
zum Thema:

Ich habe gerade einen Google-Fight mit den Stichworten Root-Dateisystem,
Wurzeldateisystem, einbinden und mounten gemacht. Root-Dateisystem und
mounten liegen vorn. Die Wortliste lässt auch mounten zu. Die Manpages in
Abschnitt 2 beschreiben Systemaufraufe und sind Bestandteil des Programmier-
handbuchs.

Hier alles übersetzen wird aus meiner Sicht die Zielgruppe eher irritieren - auch wenn der gängige Sprachgebrauch/Jargon eher gruslig ist, weil das verwendete Bild nicht stimmig ist. Die Dateien sind in einem Verzeichnisbaum angeordnet, in
den etwas eingehängt werden kann. Ein Baum hat Wurzeln. Wenn kein Baum da
ist, muss ich ihn pflanzen. Dann hänge ich auch keine Wurzeln ein.

Viele Grüße
     Martin

Im Übrigen:

Wir diskutieren hier gerade eine von hunderten (Entwicklungs-) Dateien eines Pakets, das gerade mal eine Installationsbasis von 235 hat (0,25% der Popcon-
Teilnehmer).

Ich bin gerade ziemlich genervt. Darum zum Thema sachorientierte Kritik: Wie
bewertest du die folgenden Beiträge?

- s/blafasel/krasse_Formulierung/
- Quelle A sagt zu Thema B C.
- Erklär mir das einmal!