Re: [DONE] man://manpages-de/logname.1

Tobias Quathamer:
Chris Leick:

msgid "logname - print user\\'s login name"
msgstr "logname - Login-Namen des Benutzers anzeigen"

Logname würde ich groß schreiben. (mehrfach)

Nein, das ist meiner Meinung nach der Programmname, der auf der
Befehlszeile eingegeben wird, daher sind alle (ähnlichen) Übersetzungen
an dieser Stelle klein geschrieben.

Ist mir bekannt. Aber ich halte es dennoch für falsch. Es geht hier nicht um die Aufrufsyntax, sondern lediglich um eine Kurzbeschreibung des Programms. Im Deutschen würde ich schreiben:
»Lada - eine Automarke« oder
»Zimt - ein Gewürz«
ganz unabhängig davon, ob das im Ursprungsland klein geschreiben wird. Außerdem ist es keinesfalls in allen ähnlichen Programmen so. (In meinen Übersetzungen bisher z.B. nie) ;-) Und die schiere Masse macht es natürlich nicht richtiger.

#. type: Plain text
msgid "Report logname bugs tobug-coreutils@gnu.org"
msgstr ""
"Berichten Sie Fehler in logname anbug-coreutils@gnu.org  (auf Englisch)"

"Berichten Sie Fehler in Logname auf Englisch anbug-coreutils@gnu.org"

Hm, siehe dazu:
<http://lists.debian.org/debian-l10n-german/2010/10/msg00140.html>
und
<http://lists.debian.org/debian-l10n-german/2010/10/msg00219.html>.

Sollen wir das nochmal ändern?

Wenn es dazu einen Konsenz gibt natürlich nicht. Allerdings sollte man meiner Meinung nach Klammern zur Textstrukturierung generell vermeiden, wenn sie vermeidbar sind. Sieht eben nicht gut aus.

Gruß,
Chris