[RFR] man://man-db/man-db-manpages.html

                Hola Listeros,

diesmal ein paar Worte mehr.

Die Kopfzeile bezieht sich auf eine der beiden Domains von man-db beim Translation Project. Nachdem hier nun mit großem Aufwand manpages-de aufgepeppt wird, fällt denn doch auf, dass die Übersetzung von man-db nicht sonderlich aktuell ist. Beispielsweise lief accessdb.8 in Version 2.3.10-55 am 30. Oktober 1997 auf. Allen, die auch manpages-de installiert haben, empfehle ich ein
 dpkg -L man-db | grep man/de
und danach
 man accessdb.

Bei der Gelegenheit eine Frage: Wegen Iceape arbeite ich noch mit Etch, weil der nicht in Lenny ist. Trotz installierten manpages-de geben mir apropos und whatis englische Beschreibungen für übersetzte Manpages
aus. Geht es euch auch so? Oder habe ich was verpeilt?

Der erste Anhang enthält die 177 Strings, die in den 10 Manpages jenseits von man(1) nur einmal auftauchen. man(1) ist ein dicker Brocken, noch in der Mache und wird nachgeliefert. Aktueller Stand: 134 Übersetzungen,
16 unscharf, 39 auf der ToDo-Liste.

Der zweite Anhang enthält (jenseits der Standards) Strings, die mehr als einmal vorkommen.

Der Maintainer von man-db ist übrigens sehr aktiv und hat im Zusammenhang mit der jüngst aktualisierten
französischen Übersetzung schon zwei Uploads gemacht.

(http://packages.debian.org/changelogs/pool/main/m/man-db/man-db_2.5.7-6/changelog)

Hat jemand gute Kontakte zu Christian oder dem Release-Team? Zwei aktualisierte Lokalisierungen müssten doch für eine Ausnahme vom Freeze reichen? Dann könnte vielleicht mit Squeeze eine aktuelle lokalisierte Version von man-db auf den Markt kommen - auch wenn es keiner liest. Aber dann ist halt die deutsche Dokumentation nicht mehr 12 oder 14 Jahre alt.

Die Übersetzung der Programm-Meldungen von Kai Wasserbäch aus dem Jahr 2009 ist zu mehr als 98 Prozent noch aktuell. Die trivialen restlichen 4 Strings habe ich ergänzt. Ich schicke Sie heute abend zum Translation
Project.

Viele Grüße
       Martin