Re: [RFR] po://apt/de.po

Hallo,

Frederik Schwarzer <schwarzerf@gmail.com> wrote:
> [Helge Kreutzmann - Sonntag 05 September 2010 17:04:09]

> Soweit ich weiß, gibt es diese Art Bindestrich in der deutschen
> Rechtschreibung nicht. "nicht erfüllt" wäre richtig.

Dann könnte aber, meiner Meinung nach, der Sinn verfälscht werden.
Ein Beispiel:

Überprüfen Sie bitte, ob dies nicht-deutsche Personen sind.

Wenn ich es so schreibe (ok, ich weiß, dieses Wortkonstrukt "nicht-deutsch"
ist wohl nicht wirklich gängig, aber um die grundsätzliche Problematik
darzustellen, taugt es wohl, war das erste, was mir einfiel), verstehe ich
den Sinn so: es soll festgestellt werden, ob eine Personengruppe eine
Nationalität verschieden von Deutsch hat (man könnte auch sagen "Ausländer").

Wenn ich schreibe:

Überprüfen Sie bitte, ob dies nicht deutsche Personen sind.

verstehe ich den Sinn so: es soll überprüft werden, ob eine Personengruppe
deutscher Nationalität ist (im Sinne von: Überprüfen Sie bitte, ob dies
vielleicht nicht doch deutsche Personen sind.)

Daher finde ich, dass ein solcher Satz ohne einen solchen Bindestrich
vom Sinn her nicht eindeutig ist.

Holger

--

Created with Sylpheed 2.5.0