Fwd: Re: [RFR] po://manpages-de/mandb.8

Hallo Helge, hallo Erik,

ich glaube, die Übersetzungsprobleme resultieren aus der
Herkunft der Datei und der späten Übersetzungszeit:

PO-Revision-Date: 2010-08-24 00:21+0200\n"

Zur Herkunft: Ich habe auch das Git-Depot von Tobias heruntergeladen
und ein wenig experimentiert. Die Vorlage war nicht automatisch zu
konvertieren und so habe ich iterativ mit schrittweisen Änderungen,
Strukturanpassungen durch kopieren neuerer englischer Textteile als
Platzhalter und etlichen Aufrufen von po4a-gettextize die Vorlage
erzeugt.

Die englischen "Übersetzungen" in der  Ausgangsdatei sind übersetzt.

Po4a orientiert sich an der
Struktur von Eingangs- und Ausgangsdatei, also an der Aufeinanderfolge
von Groff-Makros für die Formatierung von Überschriften und Absätzen und
setzt alle Einträge der PO-Datei auf unscharf (fuzzy). Die
Fuzzy-Markierung
sollte der Übersetzer nicht reflexartig wegklicken. Er sollte
stattdessen
die Übersetzung überprüfen.

Ich habe auf dieser Liste und beim DDTP die Erfahrung gemacht, dass eine
zweite Durchsicht meines Werkes am nächsten Tag zu Änderungen führt.

Auch wenn irgendwo nur ein paar Strings hinzukommen, lohnt sich die
Durchsicht
der gesamten Datei. In bislang erst zwei ungefähr Dutzend alter
Handbuchseiten von
manpages-de ist mir alles von Tippfehler über ungeschickt bis falsch
begegnet.

Viele Grüße
Martin