Re: [RFR] DPN 10/2010

Hallo,

> Schreiben wir das jetzt so?

Nein, da bin ich entschieden dagegen, diese Vergewaltigung der deutschen
Sprache fangen wir uns nicht auch noch an. Das sprachliche und das
biologische Geschlecht haben im Deutschen rein gar nichts miteinander zu
tun und mit Entwickler sind nun mal auch die Entwickerinnen gemeint.

Im Gegenteil, wenn man ausdrücklich von "Entwickler und Entwicklerinnen"
schreibt, betreibt man eher Abgrenzung als Gleichstellung. Das gilt
natürlich nicht, wenn man direkt die Entwicklerin Anna Berta meint.

Ist alles schon in der Zeitschrift "freiesMagazin" [1] ausführlich
diskutiert worden und ein gewisser Dr. Arthur Brühlmeier hat sich diesem
Thema in einem Aufsatz gewidmet, der unter dem Titel "Sprachfeminismus
in der Sackgasse" im Internet zu finden ist [2].

Seht euch mal die Beispiele (eingerückte Textstellen) in diesem Aufsatz
an und denkt mal darüber nach, ob ihr das wirklich wollt ;-)

Grueße
Erik

Links:
[1] http://www.freiesmagazin.de/20090906-septemberausgabe-erschienen
[2] http://www.bruehlmeier.info/sprachfeminismus.htm

P. S.
Dazu fällt mir übrigens ein Witz ein: Sitzen zwei Feministinnen beim
Frühstück. Sagt die eine: "Gib mir mal die Salzstreuerin!"

--
Linux-User #499744
Maschine #411642