Re: [RFR] DPN 2010/09

Hallo zusammen,

danke für eure Anmerkungen!
Umlaute habe ich wieder zurück gesetzt.

> Überschriften mit Satzpunkt?

Ich habe eine befreundete PR-Redakteurin deswegen gefragt und Punkte
sind in Überschriften nicht üblich, aber riet auch zu knapperen
Überschriften .. also für die Zukunft, weiß ich Bescheid. :)

Dann bekam ich noch eine Anmerkung direkt zugemailt:

Martin Eberhard Schauer schrieb:

> An einigen Stellen duzt du den Leser. Ich ziehe in der Ansprache das
> Sie vor und bin damit
> wohl nicht allein.
Ich habe aus dem Bauch raus erstmal gedutzt und jetzt alles auf Sie
geändert.
Wie verhält es sich damit?

Gruß und noch einen schönen Sonntag,
Rupert

#use wml::debian::projectnews::header PUBDATE="2010-08-09" SUMMARY=""
#use wml::debian::acronyms
#use wml::debian::translation-check translation="669"

<!--
$Id:
$Rev:
-->

<!--
 Copyright (c) 2010 Alexander Reichle-Schmehl
 Copyright (c) 2010 Jeremiah C. Foster
 Copyright (c) 2010 Rapha&euml;l Hertzog
 Add other people here
 All rights reserved.

 Redistribution and use in source and binary forms, with or without
 modification, are permitted provided that the following conditions are
 met:

     * Redistributions of source code must retain the above copyright
       notice, this list of conditions and the following disclaimer.
     * Redistributions in binary form must reproduce the above copyright
       notice, this list of conditions and the following disclaimer in the
       documentation and/or other materials provided with the distribution.

 THIS SOFTWARE IS PROVIDED BY THE COPYRIGHT HOLDERS AND CONTRIBUTORS "AS
 IS" AND ANY EXPRESS OR IMPLIED WARRANTIES, INCLUDING, BUT NOT LIMITED
 TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A
 PARTICULAR PURPOSE ARE DISCLAIMED. IN NO EVENT SHALL THE COPYRIGHT
 OWNER OR CONTRIBUTORS BE LIABLE FOR ANY DIRECT, INDIRECT, INCIDENTAL,
 SPECIAL, EXEMPLARY, OR CONSEQUENTIAL DAMAGES (INCLUDING, BUT NOT
 LIMITED TO, PROCUREMENT OF SUBSTITUTE GOODS OR SERVICES; LOSS OF USE,
 DATA, OR PROFITS; OR BUSINESS INTERRUPTION) HOWEVER CAUSED AND ON ANY
 THEORY OF LIABILITY, WHETHER IN CONTRACT, STRICT LIABILITY, OR TORT
 (INCLUDING NEGLIGENCE OR OTHERWISE) ARISING IN ANY WAY OUT OF THE USE
 OF THIS SOFTWARE, EVEN IF ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGE.
-->

<a name="0"></a>
deutschen Übersetzung in diesem Jahr. Diese Ausgabe umfasst folgende
Themen:</p>
<ul>
</ul>

<a name="1"></a>
<h2>Das Debian Release Team gibt offiziell den Freeze für <q>Squeeze</q> bekannt</h2>

bei der DebConf10 in New York City den
Veröffentlichung zu konzentrieren, welche noch für dieses Jahr
vorgesehen ist. Wie Adam D. Barratt sagte, ist dies ein horizontaler
Übergang, was bedeutet, dass weder neue Paketmigrationen eingebracht,
noch Pakete nach <q>Unstable</q> hochgeladen werden sollen, die nicht für
die Veröffentlichung von <q>Squeeze</q> vorgesehen sind. Wenn Pakete
von Ihnen davon betroffen sind, lade keine neue Versionen hoch, bis deren
Migration abgeschlossen ist. Weitere Informationen dazu sind auf dem
Transition-Tracker</a> zu finden.</p>

<a name="2"></a>
<h2>Die jährliche Debian-Entwicklerkonferenz ist zu Ende</h2>

die dieses Jahr an der Columbia Universität in New York City
tagte, ist am Samstag, 7. August 2010, zu Ende gegangen.
Mit über 300 EntwicklerInnen, PaketbetreuerInnen und BenutzerInnen aus
40 Ländern war die Konferenz eine der produktivsten überhaupt. Die
Anwesenden tauschten sich untereinander aus, arbeiteten an Projekten,
tourten durch New York City und nahmen an Vorträgen teil und
über die Woche entwickelte sich ein starkes Gemeinschaftsgefühl.</p>

Mitglieder aus einer großen freien Software-Kultur für
Vorträge und Präsentationen zu gewinnen. Der Vorsitzende
des Software Freedom Law Centers, Eben Moglen, hielt den Vortrag
<q>The Silver Lining in the Cloud</q>
(<a href="http://ftp.acc.umu.se/pub/debian-meetings/2010/debconf10/high/1252_How_We_Can_Be_the_Silver_Lining_of_the_Cloud.ogv";>Betaversion der Aufnahme</a>)
und inspirierte damit tagelange Gespräche und weckte das Interesse vieler
TeilnehmerInnen für das Freedom-Box-Projekt. John Sullivan von der
Free Software Foundation zeigte einen Film über Patente,
<q>Patent Absurdity</q>
(<a href="http://ftp.acc.umu.se/pub/debian-meetings/2010/debconf10/high/1336_1336_Patent_Absurdity.ogv";>Betaversion der Aufnahme</a>),
und leitete eine detaillierte Diskussion über die vielen Aktionen der
Free Software Foundation. Außerdem wurde der preisgekrönte und
unter der Creative-Commons-Lizenz veröffentlichte Animationsfilm<q>
vorgeführt. In der anschließenden Runde beantwortete die
Filmemacherin Nina Paley zusammen mit Karl Fogel von Questioncopyright.org
zahlreiche Fragen.</p>

die thematisch von den letzten Entwicklungen beim Paketieren bis zur
Zusammenarbeit mit auf Debian basierenden Distributionen und Projekten wie
<q>Constantly Usable Testing</q> reichten. Der Konferenz ging ein
einwöchiges Arbeitstreffen voraus und dank des zweiwöchigen
Bug-Squashing-Wettbewerbs wurden fast 140 Fehler für die
nächste Veröffentlichung und ungefähr 80 für die
aktuelle Version behoben!</p>

inspirierende Rede über die anhaltende Bedeutung von Debian seit 1993
und gab Empfehlungen, wie neue Benutzer- und EntwicklerInnen
angezogen und die Zusammenarbeit mit auf Debian basierenden Distributionen
intensiviert werden können. Das Release-Team präsentierte einen
kurzen und prägnanten Statusbericht und verkündete den

wurden viele Vorträge von einem vierzigköpfigen
Videoteam gestreamt. Wenn Ihnen dieser Service gefallen hat, dann
Sie sich, um die Motivation der Freiwilligen aufrecht zu halten. Die
Betaversionen der Aufnahmen</a> stehen zur Verfügung.</p>

haben, bedanken sich bei den diesjährigen
Organisatoren</a>, die dieses Treffen möglich gemacht haben!</p>

<a name="3"></a>
<h2>Ein freies Debian-Buch ist in der Mache</h2>

angekündigt, ihr französisches Debian-Buch ins Englische zu
übersetzen. Der Bestseller bietet eine große Spannweite an
Informationen, von den Grundlagen (Vorstellung der Community, dpkg, APT,
den Debian-Installer, etc.) bis zur fortgeschrittenen Administration
(automatische Installation, Virtualisierung mit XEN, RAID/LVM, SELinux,
etc.), als auch über die geläufigsten Dienste (wie Mail, Web,
Firewall, Fileserver, LDAP etc.) erstreckt. Es wird sich auf die kommende

Lizenzierung: CC-BY-SA 3.0 / GPL2+) erscheinen, vorausgesetzt die Entwickler
können genug Geld dafür aufbringen. Nun ist Ihre Rückmeldung
gefragt, wie dafür das nötige Geld beschafft
werden könnte.
Lies ihre Ankündigung</a> und beantworte ihre

<a name="4"></a>
<h2>Zweite Alphaversion von <q>Squeeze</q> basierend auf Debian-Live-Images</h2>

bekannt. Diese kann ohne Installation benutzt und auch über das Netzwerk gestartet werden. Die
enthalten die Architekturen amd64, i386 und powerpc und ein experimentelles
Installationssystem.</p>

<a name="5"></a>
<h2>CD-Images zur <q>Netzinstallation</q> mit Firmware verfügbar</h2>

erhältlich. Sie enthalten alles für die Installation eines Basissystems
und laden alles Weitere über das Internet herunter. Die
Images beinhalten zum Teil nicht freie Firmware für Netzwerk- und
WLAN-Komponenten. Nachdem die Images nun getestet sind, wurden sie an ihren
endgültigen Platz verschoben</a> und können jetzt von der
offiziellen Downloadseite</a> für i386, amd64, und powerpc oder auch
als ein CD-Image für alle drei Architekturen heruntergeladen werden.</p>

<a name="6"></a>
<h2>Erste Testveröffentlichung von Debian Edu/Skolelinux 6.0.0</h2>

von Schulen und ähnlichen Institutionen anpasst, hat ihre
basiert. Viele Anwendungen wurden hinzugefügt und auf den neuesten Stand
gebracht, sodass Tester extra vorsichtig mit der Paketauswahl sein sollten:
fehlende, unnötige und nicht übersetzte Anwendungen sollten

<a name="7"></a>
<h2>ZFS-Unterstützung in <q>Unstable</q> für kFreeBSD</h2>

sind die
relevanten Bibliotheken</a> und einem
udeb-Paket für den Debian-Installer</a> für
paketiert und in <q>Sid</q> benutzbar.
Dies hat einige Fehler ans Licht gebracht, die aber mittlerweile behoben
wurden. Damit wird ZFS jetzt vollständig von Debian GNU/kFreeBSD
unterstützt.</p>

<a name="8"></a>
<h2>Debian-Accessibility benutzt Debian Pure Blends Web Sentinel</h2>

Debian-Accessibility</a>-Projekt benutzt jetzt einen Web-Dienst von Debian Pure
Blends (Web Sentinel), um den Benutzern seine bisherige Arbeit vorzustellen.
Dieser Dienst stellt die für ein bestimmtes Blend oder Projekt vorhandenen
bzw. benötigten Pakete, sowie deren Abhängigkeiten und Fortschritte
dar. Interessierte erfahren mehr unter der
  <ul>
  </ul>
Mailingliste</a>
wird im Moment diskutiert, ob das Metapaket von Debian Pure Blends
sinnvoll für das Debian-Accessibility-Projekt ist.</p>

zur Verfügung und die Formatdokumentation der Aufgabenseite ist in der
Debian Pure Blends Dokumentation</a> einsehbar.</p>

<a name="9"></a>
<h2>Debian-GIS wird für <q>Squeeze</q> Metapakete für Blends veröffentlichen</h2>

Projekt hat jetzt eine Reihe von Metapaketen veröffentlicht, die
Debian-Pure-Blends-Werkzeuge verwenden und in <q>Testing</q>
verfügbar sind (und somit auch mit <q>Squeeze</q>
veröffentlicht werden). Der
bietet einen Überblick über die GIS- und OSM-Pakete in Debian.
Es wäre toll, wenn sich ein paar OpenStreetMap Junkies an diesem
Projekt beteiligen würden.</p>

Subversion-Depot</a>.</p>

<a name="10"></a>
<h2>DebiChem wird Metapakete für <q>Squeeze</q> veröffentlichen</h2>

hat ebenfalls Metapakete für <q>Squeeze</q> veröffentlicht, die auf
Debian Pure Blends aufsetzen. Einen Überblick über die auf Chemie
bezogenen Anwendungen von DebiChem und der damit verbundenen Arbeit bietet die
und das
Subversion-Depot</a>.</p>

<a name="11"></a>
<h2>DebConf11-Logowettbewerb</h2>

ist, haben die Vorbereitungen für die Konferenz 2011 schon begonnen. Ein
Beispiel ist der
DebConf11-Logo-Wettbewerb</a>, der Ideen und Logos für die in Banja Luka,
Bosnien-Herzegowina, stattfindende Konferenz sammelt.</p>

<a name="12"></a>
<h2>Wann sollten von init.d gestartete Dienste betriebsbereit sein?</h2>

fragte sich</a>, ob ein von init.d gestarteter Dienst betriebsbereit
sein sollte, wenn das Skript erfolgreich beendet ist. Da die Abfolge der
Ausführung auf den Abhängigkeiten der Skripte basiert, kann es zu
schwierig zu lösenden Problemen kommen (zum Beispiel:
fertig ausgeführt sind, bevor ihr Dienst vollständig betriebsbereit
ist. Ein abhängiger Dienst könnte versuchen, benutzt zu werden,
während er noch startet. Josselin Mouette
dass dies für alle init.d-Skripte zuträfe, die
Josef Spillner
fügte hinzu</a>, dass Skripte bei zeitweiser Unerreichbarkeit
eines abhängigen Dienstes in der Lage sein sollten, diese Probleme
beispielsweise mit einem späteren Verbindungsversuch zu lösen.</p>

<a name="13"></a>
<h2>Verschiedene Statistiken über Debian</h2>

verschiedene Statistiken</a> über Debian, inklusive der durchschnittlichen
Zeit, die ein Fehler braucht, bis er behoben wird, und der Zahl der
veröffentlichungskritischen Fehler. Die Diagramme werden mit JavaScript
generiert, womit verschiedene Filter und Vergrößerungen zur
Verfügung stehen.</p>

<a name="14"></a>
<h2>Alle Dateien aus dem Quellcode bauen</h2>

aber vorkompilierte Dateien mitgeliefert wurden,
fragte sich</a> Charlie Smotherman, ob es wirklich nötig sei, alle in einem
Debianpaket mitgelieferten Dateien aus dem Quellcode bauen zu können.
Dies würde gegen die
Qualitätszusicherung</a> in Übereinstimmung mit der
und der
Debian-Richtlinien für Freie Software</a> verstoßen.
Alle von Debian mitgelieferte Dateien müssen verändert werden
können</a>. Dies ist eines von Debians Grundprinzipien.</p>

<a name="15"></a>
<h2>Weitere Neuigkeiten</h2>

"verschiedenen Neuigkeiten für Entwickler"</a>
wurde veröffentlicht und hat folgende Themen:</p>
<ul>
  <li>Debian-MiniConfs</li>
  <li>Debian-Maintainer-Index</li>
  <li>GoogleCode-Redirector</li>
  <li>Commitrechte für die Debian Projekt News für Debian Entwickler</li>
  <li>Debian-Entwickler-Portfolio-Service</li>
  <li>Team-Uploads</li>
</ul>

JAR-Dateien</a>
in Debian Unstable wird nun täglich generiert. Sie können zgrep benutzen,
um nach Paketnamen, JAR-Dateinamen oder Klassennamen zu suchen.</p>

Treffen von Debian-Systemadministratoren</a>
am 3. September in München bekannt.</p>

Chroot-Umgebung</a> mit

ob Werkzeuge zum Erstellen von Benutzern und ihrer Homeverzeichnisse ein
gemeinsames Framework benutzen sollten (wie zum Beispiel Skripte in
<tt>/etc/skel.d/</tt>), um diese Verzeichnisse automatisch mit
Konfigurationsdateien zu füllen.</p>

<a name="16"></a>
<h2>Neue Entwickler und Maintainer</h2>

<!--
und XXX Bewerbungen als
-->
sind seit der letzten Ausgabe der Debian News akzeptiert worden.
Bitte heißt
Michael Ziegler, Josu&eacute; Miguel Abarca Samayoa, Manuel A. Fernandez Montecelo, Tomasz Muras, Praveen Arimbrathodiyil und Youhei SASAKI
in unserem Projekt willkommen!</p>

<a name="17"></a>
<h2>Statistik über veröffentlichungskritische Fehler für das kommende Release</h2>

für veröffentlichungskritische Fehler
hat die kommende Veröffentlichung Debian 6.0 <q>Squeeze</q>
245 veröffentlichungskritische Fehler.
Wenn man einfach zu behebende oder gerade auf dem Weg der Besserung
befindliche Fehler nicht miteinbezieht, bleiben grob
145 veröffentlichungskritische Fehler übrig, die noch bis zur
nächsten Veröffentlichung behoben werden müssen.</p>

detailliertere Statistiken</a> und
wie diese Zahlen zu interpretieren sind.</p>

<a name="18"></a>
<h2>Wichtige Debian-Sicherheitshinweise</h2>

Pakete Sicherheitshinweise veröffentlicht:
Bitte lesen Sie diese sorgfältig und treffen Sie angemessene Maßnahmen.</p>

Sicherheitshinweise der letzten Wochen ist. Wenn Sie auf dem neuesten
Stand bleiben willst, abonnieren Sie die
Mailing-Liste</a> des Debian Security Teams.</p>

<a name="19"></a>
<h2>Neue und nennenswerte Pakete</h2>

<ul>
<li><a href="http://packages.debian.org/unstable/main/amora-applet";>amora-applet &mdash; use a bluetooth device as X remote control (systray applet)</a></li>
<li><a href="http://packages.debian.org/unstable/main/debian-installer-launcher";>debian-installer-launcher &mdash; Debian Installer desktop launcher</a></li>
<li><a href="http://packages.debian.org/unstable/main/forked-daapd";>forked-daapd &mdash; media server with support for RSP, DAAP, DACP and AirTunes</a></li>
<li><a href="http://packages.debian.org/unstable/main/gnome-screensaver-flags";>gnome-screensaver-flags &mdash; Screensaver for GNOME with flags of the world.</a></li>
<li><a href="http://packages.debian.org/unstable/main/plasma-widget-fastuserswitch";>plasma-widget-fastuserswitch &mdash; Fast user switch plasmoid for switching between sessions in KDE</a></li>
<li><a href="http://packages.debian.org/unstable/main/vlc-plugin-notify";>vlc-plugin-notify &mdash; LibNotify plugin for VLC</a></li>
<li><a href="http://packages.debian.org/unstable/main/xul-ext-dispmua";>xul-ext-dispmua &mdash; display Mail User Agent extension for Icedove</a></li>
<li><a href="http://packages.debian.org/unstable/main/xul-ext-imap-acl";>xul-ext-imap-acl &mdash; Extension to manage ACLs on IMAP folders</a></li>
<li><a href="http://packages.debian.org/unstable/main/xul-ext-sieve";>xul-ext-sieve &mdash; Extension that implements the ManageSieve protocol</a></li>
</ul>

<a name="20"></a>
<h2>Arbeitsbedürftige Pakete</h2>

597 Pakete verwaist und
141 Pakete warten auf Adoption. Bitte schauen Sie in die
neuesten</a>
Meldungen</a>, vielleicht finden Sie ein interessantes Paket.
Hier noch eine vollständige Liste von Paketen, die
Ihre Hilfe </a>brauchen.</p>

<a name="21"></a>
<h2>Möchten Sie auch zukünftig die Debian News (auf deutsch) lesen?</h2>

freiwillige SchreiberInnen, die die »Debian Community« beobachten und
interessante Dinge darüber berichten. Bitte schauen Sie sich die
Unterstützungsseite</a> an, um sich darüber schlau zu machen,
wie Sie uns helfen können. Wir freuen uns auf der Mailing-Liste
debian-publicity@lists.debian.org</a> von Ihnen zu hören.</p>

#use wml::debian::projectnews::footer editor="Rapha&euml;l Hertzog, Andreas Tille, Jeremiah C. Foster, Biella Coleman, Alexander Reichle-Schmehl"