Re: [RFR] po://manpages-de/intro.2

Hi,

Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> wrote:
> Hallo,

> In welcher Region steht 2010-02-03 für 3.Februar? Nach allem was ich

Jetzt verstehe ich es garnicht mehr.
Ich dachte, Bernhard hätte uns aufgeklärt, dass dieses Format immer für
JAHR-MONAT-TAG steht.
Also wäre das der 3. Februar 2010. Stellst du die Aussage von Bernhard
jetzt in Frage?

> weiß, ist diese Schreibweise glücklicherweise eindeutig, anders als
> 02/03/10 oder ähnliche. Ich bin weiter der Meinung, wir sollten die
> oa. ISO/DIN-Variante deshalb wählen.

Wie man schon an dieser Diskussion erkennt, ist das alles wohl alles
andere als eindeutig.
Es könnte ja auch die Situation zustande kommen, dass jemandem ein Format
geläufig ist, das z.B. so aussieht: JAHR/TAG/MONAT.
Und jetzt stößt er auf eine unserer Manpages, erkennt den Unterschied
zwischen den Schrägstrichen und Bindestrichen nicht als solchen und
schon denkt er, es wäre JAHR-TAG-MONAT gemeint.
Ist vielleicht sehr fiktiv, solch ein Szenario, aber warum nicht ein
Format wählen, das keinerlei Fragen offenläßt:
03. Februar 2010 ist absolut eindeutig.
Das Wort Februar kann nur der Monat sein, die vierstellige Zahl kann
nur das Jahr sein, die zweistellige Zahl bleibt für den Tag übrig.
Welche Nachteile hätte das?
Es wäre so eine Art menschen-lesbares Format, als maschinen-lesbares
Format würde man das nicht wählen, aber hier ist das doch nicht schlimm,
oder?
Es hätte natürlich mehr Zeichen, aber der String ist so oder so nur
sehr kurz, so dass man nicht Gefahr läuft, durch die zusätzlichen Zeichen
eine neue Zeile aufzumachen (das Datum, worüber wir hier reden, steht
im Fuss der Manpage, ganz unten, oder?)

Holger

--

Created with Sylpheed 2.5.0