Re: [RFR] po://manpages-de/intro.2 || Datumsformat

Hallo Helge,
msgid "2010-02-03"
msgstr "03.02.2010"
Hier müsste auf der Liste noch einmal geklärt werden, welches Format
genommen wird. Es gibt auch alte Übersetzungen, in denen der Monat
ausgeschrieben wird.
Da »2010-02-03« auch in Deutschland ein gültiges Datumsformat ist und
glücklicherweise relativ international klar und eindeutig ist (und
nebenher die wichtigste Information, nämlich das Jahr, als erstes
liefert) bin ich da für, bei diesem Format zu bleiben. Es ist im
Vergleich zu vielen anderen Formaten auch angenehm knapp, was gerade
in Handbuchseiten praktisch ist.
Da existieren aber auch Varianten, wo Monat und Tag vertauscht werden,
oder? (in Amerika, glaube ich)
Mir sind keine bekannt, könntest Du das mal prüfen? Soweit ich es
selber kennengelernt habe, ist gerade die Schreibweise
(glücklicherweise) auch in den Staaten eindeutig.
ch wüsste bei 2010-02-03 nicht, ob der 02. März oder der 03. Februar
gemeint ist.
Nun, dem können wir abhelfen: In Deutschland und (soweit ich weiß im
(großteil) der Rest der Welt ist es der 3. Februar!
wie schon der Name unserer Liste sagt, betreiben wir hier Lokalisierung. Also sollten das Leute, die Deutsch können, insbesondere Muttersprachler verstehen können. Daher ist hier für mich die internationale Verständlichkeit nicht das
Wichtigste.

Viele Grüße
        Martin