virtaal

Guten Abend Helge,

wenn Du nichts dagegen hast (danke für den Tipp übrigens), eröffne ich
für das gewünschte Feedback zu virtaal einen eigenen Thread. Das Thema
dürfte mehrere Leute interessieren.

Meine nach der Installationsorgie (siehe unten) zugegebenermaßen
gewaltig hohen Ansprüche hat es jedenfalls erfüllt.

virtaal kommt erfrischend schlicht daher, das ganze Potenzial versteckt
sich unten drunter. Also ähnlich wie beim Terminal, aber nicht so wie
bei kBabel, wo geschätzte 50 quietschbunte Symbole nach Aufmerksamkeit
brüllen und das Fenster alle möglichen Informationen zu bieten versucht.

Die Rechtschreibprüfung stützt sich nach eigenen Angaben auf gtkspell,
das ich zur Stunde noch nicht zum Laufen gebracht habe.

Links findet sich die englische Vorlage, rechts die deutsche Version.
Man kann Code oder ganze Sätze mit schlichten Tastaturgriffen (wie Alt
+↓) in die Übersetzung übernehmen. Weitergesprungen wird via
Eingabetaste, dann fokussiert sich das Programm auf den gerade
bearbeiteten msgstring und verfrachtet ihn in eine Eingabezeile.
Darunter kommt noch eine Textbox, deren Größe sich an derjenigen der
Vorlage orientiert. Sehr hilfreich finde ich, dass virtaal im Gegensatz
zu kBabel nach 80 Zeichen automatisch umbricht. F9 blendet die
Übersetzungsvorschläge ein, falls vorhanden.

Mir fehlt ein wenig eine tabellenartige Aufmachung (vor allem die
Querlinien). Dann wären die Texte noch ein Bisschen übersichtlicher.
Eine Zeichentabelle zum Einfügen der Anführungszeichen wäre auch nicht
verkehrt.

Ein Durcharbeiten der Einführung (unter "Hilfe") kann ich nur empfehlen,
auch wenn da neben der Bedienung des Programms Grundlegendes zur
Übersetzung angesprochen wird. Dabei nimmt sich das Programm "Learning
by doing" zum Motto, was auch ausgezeichnet gut klappt.

Wichtig: virtaal denkt von sich aus nicht daran, Dich nach Deinen
persönlichen Infos zu fragen, das musst Du selbst in die Einstellungen
eintragen.

Was mir stinkt/Installation:
Die Installation unter sidux hat einwandfrei geklappt, im Gegensatz zum
Paket "virtaal" von packages.debian.org, das dpkg wegen
Abhängigkeitsproblemen nicht konfigurieren konnte. Ständig waren die
benötigten Versionsnummern diverser Programme höher als die verfügbaren,
und diese aufzulösen hat noch einen langen Rattenschwanz von
Abhängigkeiten nach sich gezogen.

Die Paketquelle, die auf packages.debian.org genannt wird, war nicht zu
gebrauchen, in verschiedenen Variationen von verschiedenen Wikis bekam
ich entweder ein "kenne ich nicht" oder ein "hat keinen
Installationskandidaten" oder ein "Schlüssel fehlt".

Gestern dann die Erlösung:

*Es gibt Repos samt Anleitung!* [1]

Hätte ich gleich auf den Link in diesem Infofensterchen geklickt, hätte
ich eine (relativ) entspannte Woche haben können...

Allerdings hat es APT bei mir noch nicht geschafft, sich den
öffentlichen Schlüssel zu besorgen (Serverprobleme, timeout).

[1] http://translate.sourceforge.net/debian/

Grueße
Erik