Re: Unbekannte Wörter beim D-I

Hi,

Martin Eberhard Schauer <Martin.E.Schauer@gmx.de> wrote:
> Hallo, Holger!
>
> Danke für die viele Mühe. Jenseits der Zeitzonen ein paar Anmerkungen
> von mir.

> http://wiki.debian.org/Wortliste liefert hier als englischen Ausdruck "boot loader".
> Auch google fight liefert 1910000 (boot loader) / 422000 bootloader.
> Ich bin für Rechtschreibfehler.

> »client« wird laut Wortliste mit Client übersetzt. Rechtschreibfehler.

"Dieses Paket benötigt pump oder dhcp-client."
pump und dhcp-client sind hier Paketnamen. Und die sind nun mal klein.
Auf http://www.debian.org/distrib/packages#search_packages
finde ich das Paket pump nur, wenn ich es klein schreibe (sofern das
Häkchen bei "Zeige nur exakte Treffer" gesetzt ist).

> Englisch: default router
> Deutsch vielleicht: Standard-Router

Dann eher Default-Router.

> Wenn es nicht übersetzt werden soll: domain name.

Helge plädiert für Domain-Name. Ich werde mich dem anschließen.

> Könnte es das gute alte Disc Operating System sein? Dann DOS.

Das "dos" stammt aus einem Eintrag für einen Standard-Einbindungspunkt,
den man im Partitionierungsprogramm wählen kann:
wenn man eine Partition erstellt, kann man aus einer Liste angebotener
Möglichkeiten den Mountpoint für diese Partition auswählen, dort
taucht neben /boot, /home, /usr, /var usw. auch /windows und /dos auf.
Letztere Möglichkeit hat den Fehler erzeugt.

> Steht das vielleicht für Interrupt Request? Dann IRQ.

Das stammt aus einem Beispiel, was man zur Initialisierung von alten
ISA-Steckkarten (z.B. Soundkarten) als zusätzlichen Parameter eingeben muss:
»irq=7 io=0x220«
da diese Werte bei ISA nicht automatisch ermittelt werden können.

Holger

--

Created with Sylpheed 2.5.0