etch installer laeuft nicht durch wegen "ja/nein" Fragen, konsole 4

Hallo,
sicherlich schon vielfach gelöst, ich finde es aber auch mit google
micht: da etch schon etwas veraltet ist, fragt das Skript beim
installieren ständig zurück, was mit JA/Nein zu beantworten ist, der
etch-ncurses-installer reicht diese Fragen aber nicht weiter sonster
bleibt einfach bei z.B.5% stehen. Auf Konsole 4 sehe ich dann das
laufende log in dem unter anderem angezeigt wird, dass gerade eine
Benutzerrückfrage wegen irgendetwas "deprecated" (also veraltet) gefragt
wird und man soll doch mit Ja oder Nein antworten. Das ist nun leider
dank ncurses nicht möglich. Was für einen workaround gibt es da? -
Netzwerkstecker rechtzeitig ziehen geht, aber dann müssen alle
security-Update und Einträge in sources.list selbst vorgenommen werden.
Sehr lästig.

Gruss
Ekkard