Re: [RFR] po:/xfsprogs/de.po

Hallo Chris,
On Tue, Nov 10, 2009 at 12:04:47PM +0000, Chris Leick wrote:
> #: .././db/check.c:3439
> #, c-format
> msgid "can't read block %lld for %s quota inode (fsblock %lld)\n"
> msgstr ""
> "Block %lld für %s Kontingent-Inode (fsblock %lld) kann nicht gelesen "
> "werden\n"

Ich würde Quota nicht übersetzen (auch in den folgenden Zeichenketten)

> [...]

> " a rootino - set the type to inode and set position to the root inode\n"
> " a u.bmx[0].startblock (for inode with blockmap)\n"
> "\n"
> msgstr ""
> "\n"
> " »addr« benutzt das gegebene Feld, um die Dateisystemadresse und den Typ zu "
> "setzen\n"
> "\n"
> " Beispiele:\n"
> "\n"
> " sb\n"
> " ein Wurzel-ino - setzt den Typ auf Inode und setzt die Position auf den "

Ich würde unter 80 Zeichen bleiben, ich vermute, daher sind im
Original auch die »\n« eingefügt worden.

> [...]

> msgstr ""
> "\n"
> " Zuteilungsgruppen-freelist setzen\n"
> "\n"
> " Beispiel:\n"
> "\n"
> " agfl 5\n"
> " Die agfl freelist, die sich für interne btree-Speicherzuteilung im\n"
> " vierten Abschnitt jeder Zuteilungsgruppe befindet, wird für jede\n"
> " Zuteilungsgruppe verwaltet. Dies agiert als ein reservierter Speicherpool\n"
> " getrennt vom allgemeinen Dateisystem-freespace (nicht für Benutzerdaten\n"

auch nicht, ob diese Übersetzung eine glückliche Leserschaft finden
wird. Der Entwickler wird wohl eher genervt sein, und Frau Mustermann
hilfts auch nur wenig?

> [...]
> msgstr ""
> "\n"
> " Allokations-Gruppen-Inode btree setzen\n"
> "\n"
> " Beispiel:\n"
> "\n"
> " agi 3 (setzt Ort auf 3. Allokations-Gruppen-Inode btree und Typ auf "
> "»agi«)\n"
> "\n"
> " Der im dritten 512-Byte-Block von jeder Allokation-Gruppe gelegene\n"
> " agi-Inode btree spürt alle benutzten/freien Inodes in der\n"
> " Allokations-Gruppe auf. Inodes sind in 16k-»chunks« allokiert, jeder\n"

Mmmh, hier verwendet Du plötzlich andere Übersetzungen (z.B. für
allocation group). Bei so problematischen Texten, so nahe am
Entwickler, ist Konsistenz noch wichtiger. Den ich verstehe den Inhalt
der Texte schon so nicht/kaum, wenn ich dann auch noch für den
gleichen Begriff verschiedene Übersetzungen sehe und dann ggf. dem
Entwickler dazu eine E-Mail schreiben muss, ohje :-((

Das soll Dich nicht vom Übersetzen abhalten, aber Du kommst hier
wirklich in eine Grauzone, in der die Sinnhaftigkeit der Übersetzung
eventuell hinterfragt werden sollte.