Re: Anführungszeichen auf der Website

[Holger Wansing | Friday 09 October 2009]
> Hi,

> Für mich sieht das Anführungszeichen vor dem Text genauso aus wie das
> nach dem Text. Ich kann das eine nicht von dem anderen unterscheiden.
>
> ???

Die Anführungszeichen vor dem Text sollten (stark vereinfacht) wie 6en
aussehen, die nach dem Text wie 9en, eben wie auf
http://en.wikipedia.org/wiki/Quotation_mark . Tun sie das bei dir nicht,
wird das ein Problem der Schrift sein, die du verwendest.

Natürlich sind sie damit immernoch um längen schlechter zu unterscheiden
als die deutschen oder französischen Anführungszeichen. Mir ging es auch
eher darum, zu zeigen, dass  "  eben typografisch kein englisches
Anführungszeichen ist, sondern nur eine stark vereinfachte Form, die es vor
Jahrzehnten in den ASCII-Satz geschafft hat.

MfG