Wortlistenpflege

Hallo lieber Uebersetzer,

ich hab mir mal erlaubt, einige Kandidaten aus den letzten Wochen fuer
die Aufnahme in die Wortliste[1] zusammenzusuchen.  Schreibt doch mal,
wenn Euch noch bessere Uebersetzungen einfallen oder wenn Ihr die
Woerter fuer ungeeignet haltet.

Kanidaten, fuer die (denke ich) im Konsens eine gute Uebersetzung
gefunden wurde:

assembler code  --  Maschinencode
benchmark  --  Leistungsmessung
guest (Virtualisierung)  --  Gast
host (Virtualisierung)  --  Wirt
instant message (Chat)  --  Sofortnachricht
instant messaging (Chat)  -- Sofortnachrichten
instant messaging service (Chat, z.B. ICQ, Yahoo...)  --
Sofortnachrichtendienst
interrupt (IRQ) --  Interrupt, selten: Unterbrechung
tab (GUI) --  Reiter
virtual machine (Virtualisierung)  -- virtuelle Maschine

Keine gute Uebersetzung, jedenfalls meiner unerheblichen Meinung nach
(mit Beispielsatz)

listen, listening (Sockets)  --  lauschen, warten?

  The server will listen on port 80.

toolkit (GUI)  --  GUI-Bibliothek, Oberflaechen-Baukasten?

  Athena Widgets is a toolkit for X11 applications.

[1] http://wiki.debian.org/Wortliste

--
Best Regards,  | Hi! I'm a .signature virus. Copy me into
 Sebastian     | your ~/.signature to help me spread!