Re: [RFR] po://ufraw/po/de.po

Sebastian Kapfer schrieb:
Chris Leick wrote:
Sebastian Kapfer schrieb:

ein "darkframe" ist einfach nur ein Bild mit abgedecktem Objektiv.  Auf
Deutsch:  Ein Dunkelbild http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkelbild

Ein black-point ist ein Schwarzpunkt
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwert
Die Frage ist, ob es sich hier um Variablen-/Funktionsnamen handelt. Wenn im Original black-point statt black point genommen wurde, dann ist offenbar damit der Programmschalter --black-point gemeint.

Nein.  Der Schalter --black-point stellt den Schwarzpunkt ein.  Oder
sorgt dafuer, dass selbiger automatisch bestimmt wird.

Beispiel (kommt mehrfach vor):

msgid ""
"--black-point=auto|BLACK\n"
"                      Auto black-point or black-point value (default 0).\n"
msgstr ""
"--black-point=auto|BLACK\n"
"                      Automatischer »black-point« oder\n"
"                      »black-point«-Wert (Standard: 0).\n"

Das macht so IMHO keinen Sinn, wenn sich der Text auf die Option
--black-point bezoege, waeren ja Bindestriche davor.  Vielmehr erklaert
der Text, was die Option --black-point macht.  Sie stellt den
Schwarzpunkt ein.

ok. Das leuchtet mir ein. Ich werde es an allen Stellen ändern.
Bei darkframe/dark frame ebenso.

Dein Vorgaenger hat "dark frame" teilweise mit "dunkler Rahmen
uebersetzt.  Das geht definitiv nicht -- dunkle Rahmen gibt's im
Baumarkt.  Ansonsten gilt meiner Meinung nach dasselbe wie oben.
Ich habe eine prima Erklärung zu darkframe entdeckt:
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/toucam.dunkelbildabzug.php
Die korrekte Übersetzung ist also "Dunkelbild".

#. Remote Gimp command entry
msgid "Remote Gimp command"
msgstr "Gimp-Befehl aus der Ferne"
Bin mir nicht sicher, aber ich denke, hier gehts nicht um Remote a la
SSH, sondern um die GIMP-Fernsteuerung (man gimp-remote).
Command meint allerdings nur einen einzelnen Befehl, keine Fernsteuerung.

Der Kommandozeilenbefehl "gimp-remote" _dient_ zur Fernsteuerung von
GIMP.  Hab grad im Quelltext nachgesehen.  In dem Textfeld, das den
obigen String als Beschriftung traegt, kann man den Pfad zum Programm
"gimp-remote" einstellen.  Das Programm erlaubt es, das gerade
konvertierte Bild in Gimp zu laden.

Dann müsste das Feld mit "Path to gimp-remote" beschriftet sein. Vielleicht sollte man das berichten.

Chris