Re: [LCFC] po-debconf://pam/de.po

Am 26.03.2009 um 21:30 schrieb Sven Joachim:

> Die Sprachexperten sind sich aber anscheinend uneins darüber, ob
> bzw. wann man »würde ... werden« im Konjunktur II Passiv verwendet. Die
> Diskussionen auf [1] und [2] legen Zeugnis davon ab. Während [3] das
> doppelte Hilfsverb nicht verwendet und [4] davon abrät, sieht [5] es
> anscheinend als Pflicht an. Ein universitäres Dokument[6] unterscheidet
> gar zwischen Präsens und Futur I.
>
> Alles ziemlich verwirrend, ich werde morgen mal in die Bibliothek gehen
> und im Grammatik-Duden nachschlagen.

Ein ziemlich schwer verdauliches Werk, wie ich finde. Die mir
vorliegende siebte Auflage behandelt das werden-Passiv in Abschnitt
4.3.3.1, dort steht »[er, sie, es] würde geliebt« als Beispiel für den
Konjunktiv II. Weiter heißt es:

»Nach demselben Muster können würde-Formen des Passivs gebildet
werden. Sie werden jedoch in der geschriebenen Standardsprache
verhältnismäßig selten verwendet.«

Damit bleibt es bei »[Sitzungen], die durch diesen Neustart beendet
würden.«

Viele Grüße,
Sven