Re: Was heisst "stat"?

* Chris Leick <c.leick@vollbio.de> [090211 11:38]:
> bei der Übersetzung von xfsprogs finde ich öfters Sätze wie z.B.
> "%s: cannot stat file %s\n"
> Weiss jemand, was dieses stat heisst?

Das verweißt auf den System-Call stat (siehe stat(2)), den
die manpage beschreibt als:

"Beim  Aufruf geben diese Funktionen Informationen über die angegebene
Datei zurück.  Dazu benötigt man keinerlei Rechte an der angegebene  Datei,
sehr  wohl  aber  die Durchsuchungsrechte in allen Verzeichnissen im Pfad, der
zu der Datei führt."

Das ist natürlich schon im englischen meist ein ziemliches
Computer-Kauderwelsch, das kaum übersetzbar ist.

Ich denke am verständlichten wäre so etwas wie
"%s: Kann keine Informationen über Datei %s einholen\n"
oder
"%s: Fehler beim Einholen von Informationen über %s\n"

Die Fehlermeldung meint normalerweise: "Irgendwas ist
schiefgegangen, vermutlich ist die Datei gar nicht da.
Oder dir fehlen Rechte auf das Verzeichnis, in dem die Datei
ist, oder sonst etwas was stat(2) veranlassen kann, fehlzuschlagen".

Hochachtungsvoll,
	Bernhard R. Link