Re: Korrekturlesen, oder: Finger weg!

Hallo Hauke,
On Fri, Jan 30, 2009 at 07:22:52PM +0100, Jan Hauke Rahm wrote:

> danke für deine Korrekturen. Um ganz ehrlich zu sein, ich hab das
> Gefühl, dass wir uns langsam im Kreis drehen. In Anbetracht der
> Tatsache, dass du einiges rückgängig gemacht hast, was ich eben erst
> eingepflegt hatte, werde ich nichts mehr ändern. Das wird sonst ein
> ewiges Hin und Her. Vieles ist m.E. sowieso eher geschmacklicher Natur.

Mmh, eigentlich nur APT. Ansonsten habe ich nur Tippfehler korrigieren
(wollen), bzw. Dinge angemerkt. Den Großteil Deiner (guten!)
Korrekturen habe ich nicht angefasst.

> Ja.

Danke!

> Im BTS? Soweit ich weiß ist Teil der "Nutzungsbedingungen", dass man auf
> Englisch schreibt.

Ah, ok! Natürlich! (Ich hatte an Links auf andere Webseiten gedacht)

> # FIXME: Was war an »2.4er Kernel« falsch? (auch folgende Zeichenketten)
> Es war uneinheitlich gegenüber dem Rest des Dokuments.

Ok, ich finde 2.4er klingt etwas angenehmer, habe aber keine Ahnung,
wie die Regel dabei ist.

> #HK: Eine »Site« ist keine Seite!!
> Stimmt, aber wie Luther zu sagen pflegte: Ich übersetze nicht, ich
> dolmetsche. "Webseite" ist gängig und trifft, was gemeint ist.

Ich bin hier auf der Liste belehrt worden, dass Site a) im Deutschen
auch gebräuchlich ist und b) die Site den ganzen Auftritt, die Seite
nur einen kleinen Teil davon umfasst. Wenn das falsch ist, bitte
korrigieren.

> #HK: Der Label, oder?
> Label ist ein englisches Wort und Dinge sind im englischen immer
> sachlich. Ich find's daher etwas ungewöhnlich, aber wenn's das gibt...

Oh, die Regel kannte ich nicht, dann bitte korrigieren.

> #FIXME: Ggf. »Punktveröffentlichung« im weiteren Text?
> Die Frage ist: benutzt das Wort außer uns noch jemand auf der Welt? :)

Naja, auf den Webseiten von Debian steht es auch so, woran ich nicht
ganz unschuldig bin, zugegebenermaßen.