Re: Übersetzungsfehler in den Release-Informationen

Am Montag, den 12.01.2009, 16:23 +0100 schrieb Jens Seidel:

> Heh? Du hattest doch laut
> http://cvs.debian.org/cron/parts/7release-notes?rev=1.19&view=log
> den Bau der Lenny-Release Notes vor 10 Tagen schon wieder aktiviert, da es
> angeblich ging!? Von aktuellen Bau-Problemen weiß ich nichts.

 Wie gesagt, vor wenigen Stunden noch war nichts davon online. Dass der
cronjob wieder aktiviert wurde bedeutet nicht, dass es damit nicht nach
wie vor Probleme gibt; das bedeutet nur, dass es keine nachhaltigen
Konsequenzen auf den Rest des Bauprozesses hat. Genau genommen bin ich
mir bei letztem garnicht mal so sicher, da der Bau der Release-Notes
fast drei Stunden dauert ...

 Und wenn du mir schon das Commit-Log vor Augen bringst, würde ich dich
gerne bitten, auch die damit verbundene Log-Meldung anzusehen.

> Ja, das Problem kenne ich und hatte es früher zum Teil eingeführt, da ich
> schon vor Jahren keine Alternative sah, erzeugte Dateien einzuchecken (wegen
> po4a-Problemen).

 Dann muss der Build-Prozess, wenn er solche Dateien modifiziert, aber
ganz klar damit zurecht kommen, dass es später wieder ein cvs/svn update
kommen kann. Das war hier zum Teil nicht der Fall (oder es wurde beim
anfänglichen Checkout oder anderen Dingen Fehler gemacht, die zum
Vorhandensein der Konflikte geführt haben - auch möglich). Wenn etwas
automatisiert passieren soll, dann soll es bitte auch so sauber
passieren, dass es nicht ständiges Händchenhalten bedarf, weil ich sonst
den Nutzen darin nicht erkennen kann, wenn man erst recht wieder manuell
eingreifen muss; und das kann's ehrlich gesagt auch nicht sein.

> Wie dem auch sei, es ist ganz klar von allen Seiten gewünscht, eine Testversion
> der Release-Notes online zu haben.

 Eine Testversion bedeutet aber nicht, dass die Rechnerressourcen zu
übermäßig großen Teilen dafür rund um die Uhr in Anspruch zu nehmen
sind, siehe oben. Ich überlege mir grad, das von often nach lessoften zu
verschieben, weil es in diesem Zustand ein wenig verantwortungslos und
indiskutabel ist, auch wenn das jetzt ziemlich hart formuliert ist. Wenn
es doch nicht laufend manuellen Eingriff bedarf, wie ich im Augenblick
noch befürchte, dann wäre das eine Sache, mit der man leben könnte.

 Eventuell lässt sich einiges an Zeit gewinnen, wenn nicht, wie Simon
meinte, bei jedem Bauen der komplette HTML-Tree von xsltproc neu gebaut
werden würde anstatt nur bei Änderungen. Das müsste man sich aber im
Detail ansehen, im Augenblick stört mich eher das grobe noch weitaus
mehr.

> Sollte es damit noch Probleme geben, muss man
> denen eben nachgehen. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass selbst ich ziemliche
> Probleme damit hatte, herauszufinden, wo, wann, welche Version der Release-Notes
> gebaut wird, ist es besser, man beginnt erstmal und macht solche Probleme für
> alle sichtbar.

 Da bin ich ja dabei, bei der Sichtbarmachung. :)

> Ja, sende mal etwas. Ich bin mir keiner Probleme bewusst. Laut build-log unter
> http://www-master.debian.org/build-logs/ gibt es keine Probleme.

 Du vergisst, dass durch die lange Zeitdauer, die der Build braucht, das
Zeitfenster zum betrachten des kompletten Build-Logs nur recht gering
ist, bevor das nächste beginnt. Simon Paillard war sich glaub ich
gestern garnicht mal so sicher, ob lenny überhaupt gebaut werde, weil er
in den Logs nichts dazu gefunden hat, bis ich ihn drauf hingewiesen hab,
dass es noch beim Bauen gerade erst bei den etch-Releasenotes war. Zu
diesem Zweck hab ich jetzt gerade einen symlink zum letzten rotierten
release-notes.log.0 angelegt.

 Bis dann,
Rhonda
P.S.: Da ich nicht das ganze kreuz und quer duplizieren will, bekommt
Wolfgang ein Cc der Mail. Guguck. :)