Re: Bindestriche bei Debian Foo Projekt

Hallo Andreas,
On Fri, Dec 05, 2008 at 08:10:33AM +0100, Andreas Tille wrote:
> Kurz zur Klärung: Ich denke die Änderung der englischen Seiten ist
> evident - dort wird einfach kein Leerzeichen gesetzt.  Die Diskussion
> kam in Debian Edu auf und darüber gibt es sicher erstmal keine
> Meinungsverschiedenheit.

Nein, die englische Variante steht nicht zur Diskussion.

> Ich habe mir (zu meiner Schande) keine tiefgreifenden Gedanken über
> die deutsche Schreibweise gemacht (vielen Dank noch mal für den
> erheiternden Link zum Deppenleerzeichen - als Bastian Sick-Leser
> eine Sache, über die ich im täglichen Leben auch immer mal wieder
> stolpere.

Danke trotzdem, dass Du auch an die deutschen Seiten gedacht hast -
wenn Du beim nächsten Mal noch den Translation Header hochsetzt, wäre
es perfekt :-))

> daher mit Leerzeichen zwischen "Debian Med" setzen und dann eben
> den Bindestrich.  Der Vorschlag <em>Debian Med</em>-Projekt
> gefällt mir am besten.  Allerdings kann ich manche Argumente
> die für Debian-Med-Projekt plädieren auch nachvollziehen.

Mir gefällt die <em></em>-Variante nicht so, dann doch eher die
<q></q>-Variante. Die von uns beiden präferierte Variante
        Debian Med-Projekt
scheint ansonsten nicht auf fruchtbare Resonanz zu stoßen. Nach dem
oa. Artikel wäre wohl »Debian-Med-Projekt« am sinnvollsten. Gibt es
einen Grund, warum es im Deutschen nicht einfach »Debian-Med« heißen
soll? Die anderen Unterprojekte machen das z.T. ja auch (siehe
devel/index.wml).

> Natürlich fällt mir immer mal die Empfehlung aus einem LaTeX Buch
> ein, die - so merkwürdig es klingt - bei Formatierungsproblemen
> ein Umformulieren vorschlägt.  Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen,
> dasß man einfach immer nur Debian Med schreibt und Projekt einfach
> wegläßt.

Ja, sicher eine Lösung, aber für universell halte ich sie nicht.