Frage zu den Codepages

Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage zu den Codepages: mir ist aufgefallen, daß die wml
Dateien, die ich mir per cvs hole, alle ISO-8859 haben. Der Standard auf
meinem System ist aber UTF-8. Editiere ich die Dateien mit Kate, werden
sie auch als UTF-8 gespeichert. vi scheint das Problem nicht zu haben,
der speichert im ursprünglichen Format. Wie entscheidend ist das? Könnte
ich auch mit UTF-8 speichern? (OK, müßte dann wohl auch die
Sonderzeichen ersetzen...) Mein Wissen über Codepages und die Auswirkung
bei einer Änderung ist nicht sehr detailliert...
Danke schon mal und viele Grüße,
Gerrit