Re: Bindestriche bei Schrägstrichen

Am Dienstag, den 16.09.2008, 17:33 +0200 schrieb Jens Seidel:

> ... wenn ich nicht gerade im Duden in Regel K156 folgendes Beispiel
> gefunden hätte:
>  * der Herbst/Winter-Dialog oder Herbst-Winter-Dialog

 Darf ich hier bitte kurz auch noch was einwerfen? CD-/DVD-Images
expandiert zu CD-Images und DVD-Images. Herbst/Winter-Dialog eben
*nicht* zu Herbst-Dialog und Winter-Dialog. Ursprünglich hatte ich sogar
Herbst/Winter-Katalog gelesen, wo der Unterschied hoffentlich noch
klarer sein sollte: Ein Katalog, der Herbst und Winter umfasst, und
nicht ein Herbst-Katalog sowie ein Winter-Katalog ...

 Ja, beide Methoden sind berechtigt, aber beide sagen etwas anderes aus.

 Helge, ich weiß, du kannst offenbar nicht so richtig mit mir, was sich
auch dran zeigt, dass du deine Mail dazu zwar an zahlreiche Leute
zusätzlich zur Liste auch geschickt hattest, die selbst sehr wohl auf
der Liste sind, aber an mich nicht, obwohl ich über Jahre hinweg die DWN
nahezu alleine übersetzt habe, was dir eigentlich auch bekannt ist, weil
du damals hier über mich eingestiegen bist, aber dass die Übersetzung
der DPN nicht mehr stattfinden wird, sehe ich nicht. Der Übergang wäre
jedoch einfacher gewesen, wenn du nicht (bewusst?) versucht hättest, das
an mir vorbei durchzuführen.

 Bis dann,
Rhonda