Re: readline bash und de_DE.UTF-8

Hallo Thomas,

On Sun, Sep 21, 2008 at 10:23:50AM +0000, Thomas Sommer wrote:
> keine Ahnung ob das die richtige Gruppe ist, aber jedenfalls habe ich

die deutsche User-Liste wäre vielleicht etwas besser, aber eventuell
können wir auch helfen.

> unter Debian meine LC_ALL auf de_DE.UTF-8 gesetzt und wenn ich jetzt in
> der bash History surfe oder an den Zeilenanfang springen will (Ctrl-a)
> würfelt es mir ständig die readline-Zeile durcheinander. Statt am Anfang
> lande ich auf dem 3 oder 4. Zeichen. Editieren ist da dann nicht mehr
> weil man nicht mehr weiß wo man ist. Setze ich LC_ALL auf C funktioniert
> alles wunderbar.
>
> Hat hier jemand einen Tipp.

Mmh ... Schaue mal, ob de_DE.UTF-8 eine gültige Locale ist, wird sie
von locale bzw. locale -a angezeigt? Wahrscheinlich, sonst würde es
keinen Fehler geben.

Meine /etc/inputrc enthält am Anfang

# Be 8 bit clean.
set input-meta on
set output-meta on

und dies ist das einzige was mir einfällt.

Doch noch etwas: Was gibt echo $TERM aus? Mit TERM=xterm läuft unter
X alles wunderbar. In der Konsole wird TERM=linux verwendet.

Eventuell bringt unicode_start, unicode_stop etwas?

Jens